Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Sachverstand ist gefragtErfahrungen aus dem Dortmunder Beratungsmodell

Seit Anfang 2008 berät der Kreisverband Dortmund, Verband Wohneigentum Westfalen-Lippe, seine Gemeinschaften systematisch rund um die energetische Sanierung. Die dort gemachten Erfahrungen lassen sich für unseren gesamten Verband nutzen.

Viele Häuser unserer Verbandsmitglieder wurden in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut. „So mancher hat sein Haus ganz oder teilweise selbst gebaut, Reparaturen und Sanierungen bzw. Modernisierungen ebenfalls eigenhändig durchgeführt. Nicht immer wurde dabei baulich fach- und sachgerecht vorgegangen“, konstatiert Hans-Michael Schiller, Vorsitzender Regionalverband Westfalen-Lippe. Er ist überzeugt, dass manche bauliche Maßnahme schon vor Jahren anders durchgeführt worden wäre, hätte man auch den Umwelt- und Klimaschutz im Auge gehabt. Wären schon damals die enormen Preissteigerungen für Strom, Gas und zuletzt vor allem Erdöl absehbar gewesen, wären nicht nur halbherzige, sondern voll umfängliche Baumaßnahmen ausgeführt worden.

Schiller weist darauf hin, dass neben den steigenden Preisen auch die geplante Änderung des Energieeinspargesetzes (EnEG) sowie die verschärften Auflagen der Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) für Häuser im Bestand zu baldigem Handeln zwingen. Doch um das eigene Haus baulich sachgerecht und den Anforderungen bezüglich Technik, Ausstattung, Dämmung und Energieverbrauch zeitgemäß anzupassen, muss regelmäßig das Haus als Ganzes auf den Prüfstand.

Fazit dieser Erfahrungen ist also, dass eine gründliche und fachgerechte Beratung, z.B. durch die einzelnen Landesverbände, die Kooperationspartner des Verbands Wohneigentum oder unabhängige Energieberater am Anfang jeder Sanierung stehen sollte!

Fusszeile