Die Arbeit des Bundesverbands im Verband Wohneigentum e.V. ist vielfältig und passt sich fortwährend den politischen, sozialen wie gesellschaftlichen Gegebenheiten an.
Der Bundesverband tritt auf bundespolitischer Ebene für die Förderung und den Erhalt des selbstgenutzten Wohneigentums ein. Außerdem kämpft der Bundesverband im gesamten Bundesgebiet für einen neutralen, unabhängigen Verbraucherschutz.
Zur Verwirklichung der politischen, sozialen sowie gesellschaftlichen Ziele im Sinne der Verbraucher im Allgemeinen und der selbstnutzenden Eigenheimer im Besonderen ist der Bundesverband zudem Kooperationspartner/Mitglied zahlreicher Verbände bzw. Gremien aus den Bereichen Immobilienwirtschaft und Verbraucherschutz. Diese Mitgliedschaften beinhalten eine kontinuierliche und konstruktive Mitarbeit.