Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Seiteninhalt

Bundesminister Dr. Peter Ramsauer ist Schirmherr beim Wettbewerb „Wohneigentum – heute für morgen“Verband Wohneigentum e.V. sucht die besten Eigenheim-Siedlungen

Bonn, 24. Juli 2012. Welche Eigenheimer-Gemeinschaften nehmen am 25. Bundeswettbewerb für Eigenheim-Siedlungen in den Städten und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland „Wohneigentum – heute für morgen. Energieeffizient – Generationentauglich – Sozial engagiert“ teil? Ausgelobt wird der bundesweite Wettbewerb vom Verband Wohneigentum e.V. und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Peter Ramsauer. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2012.

Der Wettbewerb spricht mit den Themen energieeffizientes Bauen und Sanieren, altersgerechter Umbau sowie bürgerschaftliches Engagement zentrale gesellschaftliche Herausforderungen an. Ausgezeichnet werden Eigenheimer-Gemeinschaften mit praxistauglichen Lösungsansätzen. Der Jubiläumswettbewerb dient als Anreiz für Eigenheimbesitzer, ihre Leistung für Umwelt und Gemeinwohl zu präsentieren. Gemeinschaften sollen ermutigt werden, die Verbesserung ihrer Wohnumwelt voranzutreiben – für sich selbst und für nachfolgende Generationen.

Der Jury gehören an:

• Vorsitzender: Dr. Wolfgang Preibisch (Ministerialdirigent a. D., Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)

• Martin Breidbach (Dipl.-Ing. Gartenbau (FH) und Bundesgartenberater des Verbands Wohneigentum)

• Manfred Jost (Mitglied des Präsidiums Verband Wohneigentum – Bundesverband – und Vorsitzender des Verbands Wohneigentum Saarland)

• Marina Klügel (Landesjugendreferentin sowie Beauftragte für Seniorenarbeit des Verbands Wohneigentum Siedlerbund Schleswig-Holstein)

• Heinrich Rose (Architekt und Vorsitzender Siedlungsförderungsverein Hessen)

Die Ausschreibung richtet sich an organisierte Gemeinschaften von Eigenheimbesitzern in ganz Deutschland. Spätester Termin für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen ist der 30. September 2012. Gemeinschaften, deren Mitglieder im Verband Wohneigentum organisiert sind, qualifizieren sich über die Landeswettbewerbe. Anderweitig organisierte Eigenheimer-Gemeinschaften können sich bei der Bundesgeschäftsstelle für die Vorprüfung bewerben.

Die teilnehmenden Gemeinschaften werden zwischen dem 16. und 29. April 2013 vor Ort begutachtet. Die Siegerehrung findet am 28. Juni 2013 in Berlin statt.
Auskünfte erteilt der Verband Wohneigentum e. V., Oberer Lindweg 2, 53129 Bonn, Tel. 0228/6 04 68 20.

Weitere Informationen

Infos zum Bundeswettbewerb und die ausführlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie hier .

Bewerbungsschluss verlängert

Neuer Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2012.

Zeichen(mit Leer): 2.419

Fusszeile