Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Aktion Energie-GewinnerEnergieeinsparung bestimmt Förderzuschuss

Hausbesitzer aufgepasst: Die wärmetechnische Modernisierung Ihrer Immobilie kann jetzt günstiger werden, als Sie vielleicht denken! Bewerben Sie sich einfach mit Ihrem Projekt bei der Aktion Energie-Gewinner und holen Sie sich mit etwas Glück einen Zuschuss für Ihr Modernisierungsprojekt.

Dabei ist es ganz egal, ob Sie eine Heizungssanierung, die Einbindung erneuerbarer Energien oder eine komplette energetische Hausmodernisierung durchführen lassen – es werden die unterschiedlichsten Projekte gefördert. Vom 01.01.2012 bis zum 31.12.2014 wählt die IWO-Fachjury pro Quartal vorbildliche Gebäudesanierungen aus. Insgesamt werden bis zu 600.000 Euro Fördergelder vergeben.

Für den Förderzuschuss gilt das einfache Prinzip „Je höher die Energieeinsparung, desto höher die Förderung.“ Anders als bei den meisten öffentlichen Förderprogrammen ist bei der Aktion Energie-Gewinner nicht die Technologie oder der Investitionsaufwand maßgeblich für die Höhe der Fördersumme, sondern allein die erzielte Energieeinsparung.

Maßgeschneiderte Sanierung

Viele Häuser werden mit Öl beheizt. Hier gibt es effektive Techniken, die Energie und Geld sparen. Kombinationen von moderner Heiztechnik, erneuerbaren Energien und Dämmung bieten sich an. Der Verband Wohneigentum unterstützt daher die Aktion Energie-Gewinner des IWO: maßgeschneiderte Sanierung für den Klimaschutz.

Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO)

Die Verbreitung effizienter und emissionsarmer Heiztechnik im Interesse des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung ist zentrales Anliegen des Instituts für Wärme und Oeltechnik.

Auf den Gebäudebereich entfallen rund 40 Prozent des deutschen Energieverbrauchs und etwa ein Drittel der CO2-Emissionen. Mit der Aktion Energie-Gewinner will IWO das enorme Energieeinsparpotenzial im Gebäudebestand aufzeigen und Hausbesitzer motivieren, Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. Die geförderten Sanierungen belegen, wie effiziente Ölheiztechnik, ihre Kombination mit erneuerbaren Energien sowie eine verbesserte Dämmung den Energiebedarf eines Hauses deutlich reduzieren.

Aktion Energie-Gewinner

Mehr Informationen zur Aktion Energie-Gewinner finden Sie auf der IWO-Website .

Fusszeile