Vorbereitungen laufen anBundeswettbewerb 2013

Nun steht fest: Fünfzehn Hauseigentümer-Gemeinschaften nehmen am diesjährigen Bundeswettbewerb teil. Jetzt müssen die Vertreter der einzelnen Länder auf Bundesebene punkten. Gemäß dem Wettbewerbs-Motto „Wohneigentum – heute für morgen. Energieeffizient – Generationentauglich – Sozial engagiert“ können die Gemeinschaften zeigen, wo ihre Stärken liegen. Finanziell gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Schirmherr ist Bundesminister Dr. Peter Ramsauer.

Die Reiseroute der Jury: Am 16. April 2013 beginnt die Besichtigung von 15 teilnehmeden Gemeinschaften in ganz Deutschland.   © Verband Wohneigentum

Die Jury startet am 16. April 2013 ihre Rundreise durch Deutschland. Noch haben die Vorstände und Mitglieder der Gemeinschaften Gelegenheit, zu planen wie sie der Jury ihre Siedlung und ihre besonderen Leistungen präsentieren wollen. Noch kann die Gemeinschaft klären, ob beispielsweise der Bürgermeister und andere Kommunalpolitiker zum Termin eingeladen werden, die dann auch das ehrenamtliche Engagement der Gemeinschaft in der Kommune erläutern können. Sollen die Highlights der Siedlung mit Stellwänden oder Roll-ups präsentiert werden? Auf welche Besonderheiten muss die Jury unbedingt hingewiesen werden? Noch ist Zeit, Ideen zu entwickeln, um den Juroren all das zeigen zu können, womit die Gemeinschaft glänzen kann. Schließlich haben sie vor Ort dafür während der Besichtigung lediglich zwei Stunden Zeit. Am 24. April 2013 endet die Bewertungstour der Jury.

15 Gemeinschaften stehen im Wettbewerb und ganz Deutschland kann zuschauen, wenn am 28. Juni 2013 die Sieger in Berlin geehrt werden.

Teilnehmende Gemeinschaften

Siedlergemeinschaft Freiamt-Mußbach e. V.

Siedlergemeinschaft Seßlach

Siedlergemeinschaft Klosterbüsche e. V. (Berlin)

Siedlergemeinschaft Birkenstein (Hoppegarten)

Siedlergemeinschaft „Am Bürgerpark“ (Bremerhaven)

Siedlergemeinschaft August Woelken e. V. (Hamburg)

Siedlergemeinschaft Jungfernkopf/Vellmar-West (Kassel)

Mecklenburg-Vorpommern

Siedlergemeinschaft Zierow

Siedlergemeinschaft Cappeln

Siedlergemeinschaft „Lüttringhausen e. V. Klauserfeld“ (Remscheid)

Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg (Lahnstein)

Saarland

Siedlergemeinschaft Kirkel

Siedlung „An der Windmühle“ Dresden-Niedersedlitz e. V.

DautzscherWohnGemeinschaft (Halle/Saale)

Siedlergemeinschaft Ratzeburg