Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Seiteninhalt

Bundeswettbewerb gestartet„Wohneigentum – heute für morgen“: Wohneigentümer-Gemeinschaften in ganz Deutschland nehmen teil

Bonn, 12. April 2013. Wie stellen sich Hauseigentümer das Wohnen der Zukunft vor? Was setzen sie selbst um? Welche Konzepte entwickeln sie gemeinschaftlich? 15 Wohneigentümer-Gemeinschaften in ganz Deutschland präsentieren praxisnahe Beispiele beim Bundeswettbewerb „Wohneigentum – heute für morgen“, ausgerichtet vom Verband Wohneigentum e.V. Ab Dienstag, 16. April 2013, besichtigt die Jury die Teilnehmer-Gemeinschaften.

Aktive Nachbarschaft, Mehrgenerationen-Wohnen, energetisch sinnvolle Sanierungsmaßnahmen, gemeinsames Wirtschaften, klimafreundliche Gärten – es gibt viele Bausteine für ein Wohnen der Zukunft. Beim Bundeswettbewerb des Verbands Wohneigentum stellen ab Dienstag insgesamt 15 Hauseigentümer-Gemeinschaften ihr individuelles Zukunftskonzept vor – vom baden-württembergischen Freiamt bis zum nördlichen Zierow (Mecklenburg-Vorpommern), von Hoppegarten im Osten bis Remscheid im Westen.

Der vollständige Wettbewerbstitel „Wohneigentum – heute für morgen. Energieeffizient – Generationentauglich – Sozial engagiert“ zeigt: Es gibt viel zu tun, wenn das selbstgenutzte Wohneigentum den wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen auch in Zukunft gewachsen sein möchte. Energieeffizienz, demografischer Wandel und wirtschaftliches Wohnen sind dabei die Hauptaufgaben.

Der Wettbewerb wird mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung durchgeführt. Schirmherr ist Bundesminister Dr. Peter Ramsauer. Ziel des Bundeswettbewerbs „Wohneigentum – heute für morgen“ 2013 ist es, Hausbesitzern praxisnahe Beispiele für das Wohnen der Zukunft anzubieten. Die Sieger werden am 28. Juni 2013 in Berlin vorgestellt.

Die genauen Besichtigungstermine bei den teilnehmenden Gemeinschaften finden Sie hier

Fusszeile