Wolfgang Roth Dipl.-Ing. Gartenbau

Warum ich Gärtner wurde? Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Lebensmittel knapp waren und wir zum Einkaufen Lebensmittelkarten brauchten und Schlange standen. Das war der Anlass, warum wir in meiner Familie mit Wildkräutern, Beeren und Pilzen aus der Natur den Speiseplan bereicherten. Bereits als Kind liebte ich unsere Beutezüge durch die Feldmark und Wälder. Die daraus erwachsene Verbindung zur Natur und deren Wertschätzung ist bis heute geblieben.

Wolfgang Roth
Wolfgang Roth: Gartentipps und mehr!   © privat

• aufgewachsen in einem naturbegeisterten Elternhaus

• Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau

• Wissenserweiterung in einer Baumschule

• Studium an der FH Osnabrück, Fachbereich Gartenbau mit dem Abschluss Dipl.-Ing.

• Schwerpunkte im Studium: Zierpflanzenbau, Pflanzenernährung, Bodenkunde

• Wirtschaftsberater für Schnittblumenerzeuger bei der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe

• Betriebsberater für Zierpflanzenbau-Unternehmen bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein

• Nebentätigkeit über viele Jahre als Kursleiter an Volkshochschulen für Hobby-Gärtner

• als Gartenreferent bis 2019 ehrenamtlich im Verband Wohneigentum Schleswig-Holstein tätig und sehr mit der Gartenberatung des VWE verbunden

Wolfgang Roth war ehrenamtlicher Gartenberater im Verband Wohneigentum und ist Autor der monatlich erscheinenden "Grünen Tipps” im Mitgliedsmagazin Familienheim und Garten und des "Gartenjahrs" auf dieser Website.