Kultur- und Anzuchtdaten Weißkohl

Weißkohl wird aufgrund seiner kulinarischen Bedeutung in Form von Sauerkraut, Krautsalat und Kohlrouladen in großem Umfang in Deutschland angebaut. Kein anderer Kohl enthält so viel Vitamin C wie der Weißkohl.

• Heimat: wahrscheinlich Mittelmeergebiet

• Bot. Name: Brassica oleracea var. capitata

• Familie: Brassicaceae (Kohlgewächse)

• Wuchs: Die übereinanderliegenden Blätter bilden einen festen Kopf. Zahlreiche regionale Bezeichnungen, wie z.B. Kappes, sind eine Anspielung auf diese Wuchsform.

• Standort: sonnig.

• Boden: humusreicher Boden mit guter Wasser- und Nährstoffversorgung; pH-Wert 6,0 bis 7,3; Starkzehrer

• Aussaat / Anzucht: Sowohl die Direktsaat ins Freiland, als auch die Voranzucht der Pflanzen im Februar / März im Frühbeet ist möglich. Unterschieden wird in frühe, mittlere und späte Sorten. Direktsaaten werden von der zweiten Aprilhälfte bis spätestens Anfang Mai durchgeführt. Saattiefe ca. 1 cm.

• Keimtemperatur / -dauer: 18°C bis 22°C; 6 bis 10 Tage. Mindestbodentemperatur während der Keimung 10°C.

• Optimale Tages- / Nachttemperatur: Nach der Keimung 16°C bis 14°C.

• Pflanzabstand: Der Reihenabstand sollte mind. 40 cm betragen, in der Reihe 40 bis 60 cm.

• Kulturarbeiten: Ausreichende Wasserversorgung. Regelmäßige Unkrautbekämpfung und Kontrolle auf Schädlingsbefall.

Tipp: Als Schutz vor der Kohlfliege, Kohlweißling und anderen Schädlingen sollten die Kulturen frühzeitig mit Kulturschutznetzen oder -vliesen abgedeckt werden.