Kultur- und Anzuchtdaten Kohlrabi

• Heimat: ursprünglich Mittelmeerraum, Mittelasien;

• Bot. Name: Brassica oleracea var. gongylodes

• Familie: Brassicaceae (Kohlgewächse)

• Wuchs: Die Knolle ist der gestauchte, verdickte Hauptspross der Pflanze. Die Form der Knolle kann kugelig, plattrund oder oval sein. Die Farbe der Schale kann weißlich, weißgrün bis kräftig grün, rötlich oder violett sein. Kohlrabis sind zweijährig. Im ersten Jahr wird die Sprossknolle gebildet, im zweiten Jahr entwickelt sich der Stängel mit einem verzweigten Blütenstand.

• Standort: sonnig bis leicht schattig

• Boden: humus- und nährstoffreiche, ausreichend feuchte Böden; pH-Wert 5,6 bis 7,2 (Starkzehrer);

• Aussaat/Anzucht: Freilandaussaat ab Mitte April (unter Vlies oder Folie) bis Anfang Juli möglich; Saattiefe bis 2cm;

• Keimtemperatur / -dauer: 18°C bis 22°C; Mindestbodentemperatur während der Keimung 12°C; 7 bis 21 Tage; von der Pflanzung ins Freiland bis zur Ernte dauert es sieben bis acht Wochen;

• Optimale Tages- und Nachttemperatur: nach der Keimung 15°C bis 10°C;

• Pflanzung: ab Mitte Mai ins Freiland; selbstgezogene Pflanzen werden, wenn sie 4 bis 5 Blätter gebildet haben, auf den endgültigen Pflanzabstand gesetzt;

• Pflanzabstand: 30 x 30cm;

• Kulturarbeiten: Die Pflanzen benötigen eine gleichbleibende gute Bodenfeuchte. Eine Abdeckung mit Kulturschutznetzen ist aus Pflanzenschutzgründen oft erforderlich.

Hinweis: Um das Platzen der Knollen zu verhindern ist, auf eine gleichmäßige Wasserversorgung zu achten und eine N-Überdüngung zu vermeiden.