Kultur- und Anzuchtdaten Blumenkohl und Brokkoli

• Heimat: Mittelmeerraum und Kleinasien; zuerst in Italien kultiviert.

• Bot. Name: Brassica oleracea var. botrytis (Blumenkohl); Brassica oleracea var. italic (Brokkoli, Spargelkohl)

• Familie: Brassicaceae (Kohlgewächse)

• Sorten: Unterschieden wird nach der Farbe (weiße, grüne, violette "Typen") und nach der Reifezeit (Frühlings-, Sommer-, Herbsttypen).

• Wuchs: Der verdickte, rundliche oder pyramidenförmige Blütenstand (Kopf) wird als Gemüse verwendet.

• Standort: sonnig bis leicht schattig, aber nicht zu warm.

• Boden: humus- und nährstoffreiche, ausreichend feuchte Böden; pH-Wert 6,0 bis 7,3 (Starkzehrer).

• Aussaat / Anzucht: Aussaat ab Februar im geheizten Gewächshaus

• Keimtemperatur / -dauer: 18°C bis 22°C; Mindestbodentemperatur während der Keimung 8°C; 5 bis 18 Tage. Von der Pflanzung bis zur Ernte dauert es 70 bis 90 Tage.

• Optimale Tages- und Nachttemperatur: nach der Keimung 15°C bis 10°C

• Pflanzung: ab Mitte April ins Freiland

• Pflanzabstand: 40 bis 60cm x 60cm bei Blumenkohl; Brokkoli 50cm x 50cm

• Kulturarbeiten: Nach der Keimung benötigen die Pflanzen sehr viel Licht - tagsüber an geschützter Stelle ins Freie stellen. Sämlinge beim Pikieren immer bis an die Keimblätter in das Substrat setzen. Die Pflanzen werden immer tief in den Boden gesetzt. Eine Vlies- und später eine Netzabdeckung sind aus Pflanzenschutzgründen beinahe unverzichtbar. Die Jungpflanzen müssen zügig und ohne Stockungen heranwachen – dafür ist eine gleichbleibend gute Bodenfeuchte notwendig. Bei beginnender Blütenbildung ist der Wasserbedarf besonders hoch.

Tipps: Blumenkohl und Brokkoli gehören zu den am schwierigsten anzubauenden Gemüsearten. Die Sortenwahl spielt hier eine wichtige Rolle. Mit Brokkoli lassen sich tendenziell bessere Erfolge erzielen als mit Blumenkohl. Beim Blumenkohl sorgen nach innen eingeknickte Laubblätter für eine weißere "Blume". Zu hohe Stickstoffgaben führen beim Blumenkohl zu schlechtem Geschmack!