Betonsteine, Betonplatten oder Klinker

Wer Wege, Terassen oder Plätze im Hausgarten mit Betonsteinen, Betonplatten oder Klinker gestaltet, hat es leichter bei der Anlage. Da hier die Größen fest vorgegeben sind, kann effektiver gearbeitet werden. Betonstein - Beläge gibt es in allen Farben und Formen. Je nach Pflaster - und Plattenart gibt es viele Möglichkeiten der Verlegung z.B. im Kreuz-, Streifen-, Fischgrät- und römischen Verband.

Klinker-Weg
© Pixabay

Aufbau von Belägen im Garten

• Fläche abstecken

• Oberboden abtragen

• Untergrund verdichten

• Tragschicht aus einem Mineralgemisch (Körnung 0 - 32 mm) aufbringen, planieren (mit mindestens 2% Gefälle) und verdichten.

• Die Dicke der Tragschicht sollte mindestens 10 cm betragen. Je nach Belastung und Wasserdurchlässigkeit des Untergrundes auch mehr.

• Aufbringen von 3 - 5 cm Brechsand-Splitt-Gemisch (Körnung 0 - 5 mm)

• Einbau von Abziehschienen mit Hilfe von stramm-gespannten Schnüren (Gefälle beachten!)

• Die Schienen werden entsprechend der Pflaster bzw. Plattenhöhe unter fertiger Belagshöhe eingebaut, abzüglich der späteren Verdichtung (ca. 0,5 cm)

• Der Splitt wird mit Hilfe einer Setzlatte eingeebnet, die über die Schienen gezogen wird.

• Entfernen der Schienen und auffüllen der Löcher und Rillen mit Splitt

• Verlegen des Pflasters oder der Platten im gewünschten Verband

• Zuschneiden der Ränder

• Ausfugen mit Splitt oder Sand

• Abrütteln der Fläche (Rüttler mit Gummimatte)

Tipps:

• Sinnvoll ist es, vorher eine Randbegrenzung aus Natur- oder Betonstein in Mörtel zu setzen. So wird das Abrutschen der Steine zu verhindert.

• Je nach Untergrundbeschaffenheit sollten auch Flächen aus Betonstein wasserdurchlässig gestaltet werden, z.B. durch Poren- oder Splittfugenpflaster. Aber auch in diesem Falle muss immer ein Gefälle eingebaut werden.

• Kombinationen von Beton-, Naturstein und Klinker können sehr reizvoll sein, wenn sie richtig auf einander abgestimmt sind.

Sven Görlitz