Feuerwanzen

Viele Menschen mit Garten sind besorgt über das massenhafte Auftreten von schwarz-roten Wanzen im Frühjahr oder Herbst. Bei diesen Insekten handelt es sich meist um Feuerwanzen (Pyrrhocors apterus). Insgesamt gibt es weltweit über 400 verschiedene Arten von Feuerwanzen.

Feuerwanzen
Feuerwanzen verursachen keine Schäden an Obstbäumen, Gemüse- und Zierpflanzen. Das massenhafte Auftreten ist naturbedingt, eine Bekämpfung sollte daher nicht erfolgen.   © Görlitz/VWE

• Merkmale: Die Wanzen sind ca. 1 cm lang und haben eine ovale Körperform. Kopf, Fühler und Beine sind schwarz. Der Körper ist leuchtend schwarz-rot gefärbt, die Färbung variiert nach gegebenen Außenbedingungen z.B. der Temperatur.

• Lebenszyklus: Nach der Überwinterung kommt es im April / Mai zur Paarung. Da die Paarung bis zu 30 Stunden dauern kann, sieht man in dieser Zeit häufig verbundene Pärchen umherlaufen. Das Weibchen legt im Boden bis zu 50 Eier, aus denen dann die Larven schlüpfen. Die Larven häuten sich bis August / September insgesamt 5 mal, danach ist die Entwicklung abgeschlossen. Jedes Jahr wird nur eine Generation ausgebildet. Die Tiere überwintern im Bodenstreu. Das massenhafte Auftreten wird durch die Verbreitung von Duftstoffen (Pheromonen) gesteuert.

• Lebensweise: Sehr häufig findet man die Wanzen an Linden, Robinien und Malven, von deren Samen sie sich ernähren. Des Weiteren leben sie von toten Insekten oder Insekteneiern. Die Tiere ernähren sich also nicht von lebendem Pflanzenmaterial. Sie werden deshalb auch nicht als Schädlinge sondern, bei massenhaftem Auftreten als Lästlinge eingestuft.

• Bekämpfung: Feuerwanzen verursachen keine Schäden an Obstbäumen, Gemüse- und Zierpflanzen. Das massenhafte Auftreten ist naturbedingt, eine Bekämpfung sollte daher nicht erfolgen.

• Wichtiger Hinweis: Da keine Pflanzenschädigung vorliegt ist der Einsatz von Insektiziden ohnehin untersagt.