Gehölze

Das stürmische Wachstum vieler Ziergehölze hat nachgelassen. Es wird noch einmal mit dem "Johannistrieb" Ende des Monats aufflackern, bevor die Gehölze in die Phase der Fruchtreife und des Triebabschlusses wechseln. Der Johannistag, am 24. Juni, gilt als letzter Termin für die diesjährige Gehölzdüngung.

Schneidet Buchsbaum-Kugeln und andere Formgehölzebei trübem Wetter. Denn bei Sonnenschein trocknen die Schnittstellen an den Blättern stärker aus und sind dann als weißer Strich deutlich sichtbar.

Wenn alle Nesthocker ausgeflogen sind, könnt ihr Ende des Monats die sommergrünen Heckenstutzen.

Die Blühdauer von Beetrosen und Sommerblumen lässt sich durch häufiges Ausputzen verwelkter Blüten verlängern.

Bei guter Wasserversorgungwachsen Container-Pflanzen auch im Sommer an. Taucht den Wurzelballen vor dem Pflanzen so lange unter Wasser, bis die letzte Luftblase aufgestiegen ist.

Rhododendron-Strauch
Rhododendren gehören zu den durstigen Pflanzen und müssen bei anhaltender Trockenheit unbedingt gegossen werden.   © pixabay/Capri23auto

Die Rhododendron-Sträucher erhalten ein besonders harmonisches Aussehen, wenn gleich nach dem Verblühen die welken Blütenstände ausgebrochen werden. Dadurch haben die neuen Triebe Platz und können sich gleichmäßig entwickeln. Zur weiteren Pflege gehört die Düngung. Bewährt haben sich zwei Gaben, eine Anfang April und eine zweite Ende Juni. Als Düngemittel ist eine Mischung zu gleichen Teilen aus mineralischem Volldünger und Hornspänen empfehlenswert. Die Aufwandsmenge richtet sich nach der Pflanzengröße. Ein 100 cm breiter und hoher Strauch benötigt Anfang April 100 g und nach der Blüte Ende Juni eine weitere Gabe mit der halben Menge.

Rhododendren gehören zu den durstigen Pflanzen und müssen bei anhaltender Trockenheit unbedingt gegossen werden. Eine 3 cm starke Mulchschicht hält den Boden länger feucht.

Steckhölzer, die im Winter zur Vermehrung von Blütensträuchern in die Erde gesteckt wurden, haben vielleicht schon Wurzeln geschlagen und einen langen Austrieb gebildet. Auch wenn es schmerzt, kürzt den Trieb jetzt um zwei Drittel seiner Länge. Die junge Pflanze wird sich daraufhin optimal verzweigen.

Wolfgang Roth