Kinderleicht: Ballhortensien schneiden

Ballhortensien schneiden ist kinderleicht. Mit dieser Anleitung sorgt ihr für eine reiche Blüte. Gartenberater Philippe geht in dem Video auf oft gestellte Fragen zum Schneiden von Ballhortensien ein.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt und alle anderen Videos von Youtube angezeigt werden.

Youtube Videos anzeigen

Hier findet ihr Antworten zu Fragen wie:
Wann werden Ballhortensien geschnitten?
Wie schneidet man Ballhortensien?
Wo schneidet man Ballhortensien ab?

Ballhortensien blühen an den diesjährigen Trieben, also am Neutrieb. Deshalb können alle Triebe knapp über dem Boden abgeschnitten werden. Den Rückschnitt der Ballhortensien führt ihr am besten im Spätwinter/Frühjahr durch. Bei Temperaturen unter etwa minus 5 Grad Celsius solltet ihr Gehölze nicht schneiden. Zu den Ballhortensien zählen Schneeballhortensien - wie auch die Annabelle Hortensie. Egal, ob Ihr eine Schneeballhortensie schneiden müsst oder eine Annabelle Hortensie schneidet: Die Triebe werden knapp über dem Boden zurückgeschnitten. Das Schneiden der Bauernhortensie und das Schneiden der Tellerhortensien unterscheidet sich vom Schnitt der Ballhortensien. Bauernhortensien und Tellerhortensien blühen am einjährigen Trieb, daher werden diese Hortensien nur auslichtend geschnitten.

Video: Philippe Dahlmann