Rund ums Haus

Modernisieren und Geld Sparen

Die Energiepreise rücken immer mehr in den Fokus der Verbraucher. Viele Immobilienbesitzer planen eine Modernisierung und/oder eine energetischen Sanierung ihrer Immobilie.

Die Volksbank Raiffeisenbank Würzburg e.G. und die Sparkasse Mainfranken Würzburg können für Immobilienbesitzer interessante Lösungen anbieten.

Diese reichen von Energieberater, Kostenschätzer (Architekt), Fachhandwerker, Baustoffhandel, Baubeglaubigung, Finanzierungslösungen u.s.w.

Stichwort: Energieberater:
Eine Modernisierung bzw. energetische Sanierung macht nur dann richtig Sinn, wenn das ganze Gebäude betrachtet wird, die Schwachstellen definiert und Lösungsvorschläge hieraus abgeleitet werden.

Beispiel:
Es macht keinen Sinn, nur die Heizung auszutauschen und keine Wärmedämmung vorzunehmen. Wird dann die Wärmedämmung später ergänzt, ist die Heizungsanlage viel zu groß dimensioniert, da sie ja auf die benötigte Energie vor dem Wärmeschutz ausgelegt ist. Der Energieberater macht auch die Berechnungen, die für die Beantragung der Förderprogramme der KfW notwendig sind.

87 % des gesamten Energiebedarfs in privaten Haushalten wird für die Raumerwärmung und Warmwasser benötigt.

80 % davon könnten durch fachgerechtes Sanieren und moderne Gebäudetechnik eingespart werden.

72 % der Wohneinheiten in Westdeutschland sind vor 1979 gebaut.

Bestehende Gebäude brauchen etwa dreimal soviel Energie zur Beheizung wie Neubauten.

Von den möglichen energetischen Einsparpotenzialen wird bei den Sanierungen durchschnittlich nur ein Drittel genutzt.

Eine Bitte:Sprechen Sie vor einer geplanten Sanierung mit einem amtlich geprüften Energieberater und Ihrer Bank, denn nur so können auch staatl. Fördermittel in Anspruch genommen werden.

Infos im Internet:

KfW-Förderbank