Heimstätter on Tour


Bildquelle, Landesgartenschau

Das Logo der Landesgartenschau ist dem Flußverlauf der Weser, "dem Weserbogen" zwischen Höxter und Corvey, verziert mit floralen Mustern wie Blüten und Blütenblätter nachempfunden.



Bildquelle, Heimstätter
Am Samstag den 18.08.2023 trafen sich 59 Heimstätter mit Freunden an der Bushaltestelle "Kreisstraße" zur diesjährigen Fahrt zur Landesgartenschau.


Bildquelle, Heimstätter
Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Albert Mazureck und der Anwesenheitskontrolle durch unsere Geschäftsführerin Christiane Potthast ging die störungsfreie Fahrt pünktlich um 7:30 Uhr zu unserem Zielort Höxter.

Bildquelle, Heimstätter
Hier stellten sich die Heimstätter einem Erinnerungsfoto.

Bildquelle Heimstätter
Durch das beeindruckende Portal und über den Innenhof des UNESCO Weltkulturerbes "Corvey", erstreckt sich entlang des Weserbogens die Landesgartenschau.

Bildquelle, Heimstätter
Im Schatten des Westwerks blühen Duftsträucher und Rosen, alte und neue Gemüsesorten zusammen mit Heil-, Duft-und Küchenkräutern. Schon die Mönche bauten im Corveyer Klostergarten ihre Nachrungs- und Arzneimittel an.

Bildquelle, Heimstätter
Entlang der Besucherwege haben Künstler ihre Werke (wie hier, dass aus Altmetallteilen zusammen geschweißte Nashorn) ausgestellt.


Bildquelle, Heimstätter
An schattigen Plätzen gab es immer wieder Möglichkeiten zu einem Plausch oder einer kleinen Stärkung.

Bildquelle, Heimstätter
Mit dem Schiffsshuttle konnten die Besucher der Landesgartenschau über die Weser in die Altstadt Höxter pendeln, wo 1200 Jahre Stadtgeschichte schlummern und entdeckt werden wollten.

Bildquelle, Heimstätter
Nach einem witterungsbedingt anstrengenden aber ausgefüllten Tag war eine Rast bei einem kühlen Getränk unter Schatten spendenden Platanen sehr willkommen, bevor es dann auf den Heimweg ging, wo die Heimstätter gegen 18:30 Uhr im Heimathafen Selm eintrafen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.