Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

... für alle, die bauen, modernisieren und wohnen

Folgen Sie uns auf

Zusätzliche Informationen

Abschaffung der STRABS Presseinformation vom 05.02.2019 - Viererbündnis plädiert für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Alle Informationen zum Thema Straßenausbaubeiträge finden Sie auf unserer neuen
Internetseite

oder nutzen Sie unsere kostenlose, spezielle App fürs Smartphone
...mehr dazu


"Abschaffung der Straßenausbaubeiträge"
... zur Online-Petition:


App sofort informiert ... unsere Smartphone-App

Über die App bekommen Sie Aktuelles aus dem Verband sowie interessante Verbraucherinformationen


Smartphone


Magazin für die Mitglieder im Verband Wohneigentum

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Ratenzahlung für Straßenbeiträge

Straßenbau

© ms

Ratenzahlung für Straßenausbaubeiträge - Sondervorteil nur noch bis zum 31.12.2018

Für alle hessischen Haus- und Grundstückseigentümer, die in den Jahren 2017 oder 2018 zu Straßenausbaubeiträgen herangezogen wurden, besteht - auch nachträglich - auf Antrag die Möglichkeit, den Beitrag oder auch bereits geleistete Vorauszahlungen über 20 Jahre zu verteilen. Und das zu einem Zinssatz von derzeit nur 0,12 Prozent.

Der formlose Antrag muss bis spätestens 31. Dezember 2018 an die jeweilige Stadt oder Gemeinde geschickt werden.

Grundlage dafür ist die neue in Hessen seit dem 7. Juni 2018 gültige Regelung im Kommunalabgabengesetz (KAG).

Darin heißt es (KAG §11), dass auf Antrag Ratenzahlung auf bis zu 20 Jahre eingeräumt wird. Und weiter (KAG §14 (4)):

"Die Beitrags- und Vorausleistungspflichtigen, die in den Jahren 2017 und 2018 ... zur Zahlung von Straßenbeiträgen oder zu Vorausleistungen auf einmalige Straßenbeiträge verpflichtet wurden, sind bis zum 31. Dezember 2018 berechtigt, nach § 11 Abs. 12 einen Ratenzahlungsantrag oder einen Änderungsantrag zu einer bereits getroffenen Ratenzahlungsentscheidung zu stellen, soweit der Beitrag oder die Vorausleistung noch nicht vollständig gezahlt wurde."

Weitere Informationen finden Sie unter vwe-strabs.de oder strassenbeitragsfrei.de .

zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

© Verband Wohneigentum Hessen e.V.

Zum Seitenanfang