Wir über uns

Der Verband Wohneigentum e.V. (VWE) ist der bundesweit größte gemeinnützige Verbraucherschutzverband für selbstnutzende Wohneigentümer und Wohneigentümerinnen. Er vertritt und berät rund 330.000 Mitgliedsfamilien, die zumeist im Einfamilienhaus mit Garten leben. Ziel ist, jede und jeden beim Erwerb und Erhalt eines familiengerechten und gesunden Lebensraumes zu unterstützen.

Die Verbraucherberatung umfasst das selbstgenutzte Wohneigentum und dessen ökonomischen und ökologischen Beitrag, aber auch den Garten als naturverbundenen Erholungsraum und Hort der Artenvielfalt von Flora und Fauna. Über die Einzelimmobilie hinaus, befasst sich der VWE mit der nachhaltigen Siedlungsentwicklung und wohnungspolitischen Rahmenbedingungen, auch unter sozialen Gesichtspunkten.

Der Landesverband Hessen betreut rund 12.000 Mitgliederfamilien in 5 Regionalverbänden.

Landesverbandstag 2019

Michael Schreiber heißt der neue Landesvorsitzende, der auf dem Landesverbandstag am 19.10.2019 in Darmstadt gewählt wurde.

Landesvorstand

Der Landesvorstand wurde am 19. Oktober 2019 auf dem Landesverbandstag in Darmstadt gewählt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäfststelle in Oberursel

Beirat

Im Beirat vertreten: Landtagsfraktionen, Verbraucherorganisationen, Siedlungsförderungsverein Hessen, Haus und Grund und Verband Wohneigentum Hessen.

Der VWE Hessen

Definition und Festschreibung der Aufgaben und der ziele des Verbands