Wir über uns

Der Verband Wohneigentum e.V. (VWE) ist der bundesweit größte gemeinnützige Verbraucherschutzverband für selbstnutzende Wohneigentümer und Wohneigentümerinnen. Er vertritt und berät rund 330.000 Mitgliedsfamilien, die im Einfamilienhaus oder einer Doppelhaushälfte mit Garten leben, oder aber eine Eigentumswohnung haben.

Selbstgenutztes Wohneigentum birgt die Verantwortung für künftige Generationen. Unser Ziel ist es, Menschen bei Erwerb und Erhalt eines selbst gestalteten, familiengerechten, klimafreundlichen und gesunden Wohnraums zu unterstützen.

Familie vor Wohneigentum
Möchten oder haben Sie Wohneigentum? Wir sind für Sie da!   © PantherMedia/Goodluz

Der VWE setzt sich gegenüber dem Gesetzgeber, den Behörden und der Wirtschaft für die Verbraucherrechte ein. Diese Interessenvertretung einerseits wie Verbraucherberatung andererseits umfassen das selbstgenutzte Wohneigentum und dessen ökonomischen und ökologischen gesamtgesellschaftlichen Beitrag, aber auch den Garten als naturverbundenen Erholungsraum und Hort der Artenvielfalt von Flora und Fauna.

Über die Einzelimmobilie hinaus befasst sich der VWE mit nachhaltigen Siedlungs- und Quartiersentwicklungen. Wichtig sind dem Verband eigentumsfreundliche wohnungspolitische Rahmenbedingungen, auch unter sozialen und gemeinschaftlichen Gesichtspunkten.

Leitbild des Verbands Wohneigentum

Wer wir sind. Aufgaben des Verbands Wohneigentum

Was wir wollen. Ziele des Verbands Wohneigentum

Wie wir handeln. Kultur, Werte und Prinzipien des Verbands Wohneigentum

Der Landesverband Hessen betreut rund 12.000 Mitgliederfamilien in 5 Regionalverbänden.

Landesverbandstag 2019

Michael Schreiber heißt der neue Landesvorsitzende, der auf dem Landesverbandstag am 19.10.2019 in Darmstadt gewählt wurde.

Landesvorstand

Der Landesvorstand wurde am 19. Oktober 2019 auf dem Landesverbandstag in Darmstadt gewählt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäfststelle in Oberursel

Beirat

Im Beirat vertreten: Landtagsfraktionen, Verbraucherorganisationen, Siedlungsförderungsverein Hessen, Haus und Grund und Verband Wohneigentum Hessen.

Der Verband Wohneigentum

Mit ca. 330.000 Mitgliedern ist der Verband Wohneigentum der bundesweit größte Verbraucherschutzverband für Wohneigentümer.

... des Verbands Wohneigentum Hessen e.V. und seiner Untergliederungen