Kreisgruppenversammlung vom 24.04.2004 Bei der Kreisgruppenversammlung des Siedlerbundes wurden verdienstvolle ehrenamtliche Mitglieder geehrt

Kreisgruppenversammlung Zu der Kreisgruppenversammlung der Kreisgruppe Celle im Deutschen Siedlerbund in den Jahnstuben konnte der Kreisgruppenvorsitzende Sfr. Wolfgang Gasser wieder eine Reihe von Gästen begrüßen. Besonders begrüßte er den neuen Kreisvorsitzenden der CDU, Herrn Langspecht, dem er noch zu seiner Wahl gratulieren konnte, Frau Amei Wiegel von der SPD, den Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen, Herrn Gärtner sowie das Vorstandsmitglied des Landesverbandes Sfr. Peter Wegner.
Sfr. Wegner ging in seinem Grußwort auf die Arbeit des Landesverbandes ein. Dieser rüstet sich derzeit auf die Zukunft. So wird in diesem Jahr jedes Mitglied noch einen Mitgliedausweis erhalten, der ihn dazu berechtigt, Serviceleistungen wie z.B. die verbesserte Rechtsberatung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Außerdem ist im Internet ein geschützter Bereich geplant, worauf das Mitglied mit der Mitgliedsnummer aus dem Ausweis Zugriff nehmen kann. Für die Landesgartenschau in Wolfsburg bietet der Deutsche Siedlerbund wieder verbilligte Eintrittskarten an.

Herr Schiewe von der Landesversicherungsanstalt Hannover Außenstelle Celle referierte über die private Altersvorsorge. Dabei versuchte er, die Riester-Rente den Anwesenden etwas transparenter zu machen.

Wolfgang Gasser betonte dabei, dass das Eigenheim immer noch die beste Altersvorsorge ist, da in der Regel im Alter das Eigentum bezahlt und somit keine Mietkosten mehr anfallen. Dabei mahnte er die Politiker an, die Nebenkosten dafür nicht in das Unermessliche steigen zu lassen. Gesetze wie die Immissionsschutzverordnung belasten auch zu einem ganz großen Teil den Eigenheimbesitzer, der diese Kosten nicht auf Mieter umlegen kann.

Die anstehenden Ehrungen wurden vom Vorstandsmitglied des Landesverbandes, Sfr. Peter Wegner, durchgeführt.

Für 10 jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde die Kassiererin der Siedlergemeinschaft Wietzenbruch, Sfr. Inge Mai mit der silbernen Ehrenbrosche mit Urkunde ausgezeichnet.
(von links: Peter Wegner, Inge Mai, Wolfgang Gasser)
(von links: Peter Wegner, Klaus-Dieter Schütze; Wolfgang Gasser)
Der Gemeinschaftsleiter der Siedlergemeinschaft Ovelgönne-Oldau, Sfr. Klaus-Dieter Schütze, erhielt die goldene Ehrennadel mit Urkunde des Landesverbandes für 25 jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Dem Schriftführer der Siedlergemeinschaft Am Eichkamp, Sfr. Jürgen Bertram wird, bedingt durch urlaubsbedingte Abwesenheit, die goldene Ehrennadel mit Urkunde für 25 jährige ehrenamtliche Tätigkeit nach Rückkehr aus dem Urlaub übergeben.

Bei der Mitgliederwerbung konnte den ersten Platz die Siedlergemeinschaft Winsen/Aller mit 36 Neuzugängen für sich verbuchen. Dicht dahinter kamen die Gemeinschaften Hambühren, Ovelgönne-Oldau, Garßen und Am Eichkamp. In diesem Zusammenhang betonte der Kreisgruppenvorsitzende Sfr. Wolfgang Gasser, dass die Kreisgruppe Celle des Deutschen Siedlerbundes als großer Verein jetzt über 3700 Mitglieder hat und immer noch weiter wächst. Dies führte er auf das hervorragende Angebot des Landesverbandes verbunden mit einer sehr guten Arbeit der Siedlergemeinschaften vor Ort zurück.

Die Gewinner des Mitgliederwettbewerbes
(von links: Peter Wegner - Landesverband, Heinz Brandes - SG Am Eichkamp, Gerhard Klebe - SG Garßen, Rainer Runge - SG Winsen/Aller, Gerhard Christoph - SG Hambühren, Klaus-Dieter Schütze - SG Ovelgönne-Oldau, Wolfgang Gasser - Kreisgruppe Celle

Rechtsanwalt Dr. Holzkämper von der Kanzlei Dohrendorff, v. Hugo & Sievers, stellte sich den Anwesenden vor. Er konnte den Delegierten mitteilen, dass das neue zusätzliche Angebot der Rechtsberatung vor Ort, in allen Fragen rund um Haus und Garten, bereits von sehr vielen Mitgliedern in Anspruch genommen worden sei.

Dem Kreisgruppenvorstand wurde auf Antrag, nach den Berichten des Vorsitzenden, des stellv. Vorsitzenden, des Gartenfachberaters, des Kassierers, der Kassenprüfer und einer kurzen Diskussion über den Haushaltsplan, einstimmig die Entlastung erteilt.

Die Internetbeauftragte der Kreisgruppe Sfr. Sabine Niebuhr-Woltersdorf erläuterte danach die Internetseiten der Kreisgruppe. Seit Anfang des Jahres ist die Kreisgruppe nun unter der Adresse "www.siedlerbund.de/kg-celle" im Internet zu erreichen. Dabei besteht für alle Siedlergemeinschaften durch die kostenlose Bereitstellung der Plattform eine günstige Möglichkeit, sich im Internet zu präsentieren.

Gemäß Abstimmung wurde beschlossen, zum Landesverbandstag in Bad Lauterberg am 19./20. Juni 04 neben dem Vorsitzenden und dem Stellv. Vorsitzenden der Kreisgruppe je einen Vertreter der Siedlergemeinschaften Habighorst, Hambühren und Westercelle-Sandfeld zu entsenden und die Gemeinschaftsleitertagung 2004 durch die Siedlergemeinschaft Altencelle ausrichten zu lassen.

Der Kreisgruppenvorsitzende ging zuletzt noch einmal auf die Jugendarbeit ein und bedankte sich bei den Siedlergemeinschaften, die bereits eine hervorragende Jugendarbeit vor Ort leisten. Die Kreisgruppe sucht zurzeit ein engagiertes Mitglied, welches die Jugendarbeit koordinieren und neue Impulse setzen kann. Abschließend bedankte er sich für die hervorragende Arbeit der Siedlergemeinschaften, die vor Ort dafür sorgen, dass der Deutsche Siedlerbund in den Gemeinden im Landkreis Celle weiterhin präsent ist.