Nachruf Bernward Pagel

Bernward Pagel

Ende April verstarb völlig unerwartet unser Landesverbandsvorsitzender Sfr. Bernward Pagel nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren.
Sfr. Pagel hat sich mehr als 40 Jahre lang in den Dienst des Deutschen Siedlerbundes gestellt. Seit 1961 gehörte er dem Vorstand der Siedlergemeinschaft Hildesheim-West an, deren Vorsitz er bis 2004 innehatte. 1965 wurde er in den Vorstand der Kreisgruppe Hildesheim gewählt. 1973 wurde er dort Vorsitzender. In den Vorstand des Landesverbandes kam er 1984. Im Jahr 1988 übernahm er das Amt des stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden, bis er 1994 an die Spitze des Landesverbandes rückte. Ins Präsidium des Bundesverbandes stieg Sfr. Pagel im Jahre 1995 auf, zuletzt als 2. Vizepräsident.

Ihm lagen besonders die jungen Familien mit Kindern und Geringverdienende am Herzen, die sich den Wunsch nach einem Eigenheim mit Garten bislang noch nicht erfüllen konnten. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit sah er in der Jugendarbeit, die den Nachwuchs für den Deutschen Siedlerbund bildete. Die Siedlergemeinschaft Hildesheim-West gründete auf seine Iniative hin einen Jugendfanfarenzug, der weit über die Grenzen Hildesheims bekannt ist. Im Landesverband setzte er sich für das Jugendzeltlager ein, das im vergangenen Sommer eine Stärke von fast 600 Teilnehmern erreichte.

Er blickte immer in die Zukunft. Daher setzte er sich im Bundesverband und im Landesverband dafür ein, dass sich Ausschüsse für Zukunft mit einem neuen Modell des Deutschen Siedlerbund befassten. Er hatte sich immer die Aufgabe gestellt, den Siedlerbund sowohl auf Bundes- wie auch auf Landesebene zu modernisieren und für die Menschen attraktiv zu gestalten. Die Notwendigkeit vor Augen, den Verband als Interessenvertretung für Haus- und Grundstückseigentümer zu stärken, hat er zukunftsweisende Ideen umgesetzt oder erfolgreich auf den Weg gebracht. Der DSB-Präsident Alfons Löseke betonte in seiner Trauerrede, dass die Lücke, die Pagel hinterlässt, nur schwer zu füllen ist.

Die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Ruth Gemein betonte, dass Bernward Pagel den Landesvorstand überzeugt hat, dass man neue Schritte wagen und neue Wege beschreiten muss. Diesen Weg weiter zu gehen, sei Verpflichtung und Versprechen an ihn. Durch Menschen, wie er, zeige sich der Deutscher Siedlerbund als lebendige Gemeinschaft, die sich durch Hilfsbereitschaft auszeichnet. Ohne seine Frau Ursel und die Angehörigen habe Pagel das überdurchschnittliche Engagement zur Lösung der vielfältigen Aufgaben nicht so umfassend aufbringen können. Sie schloss mit den Worten: "Der Deutsche Siedlerbund, besonders aber Dein Landesverband, ist stolz darauf, Dich in seinen Reihen gehabt zu haben. Wir werden Dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Diesen Worten schließt sich der Kreisgruppenvorstand der Kreisgruppe Celle vorbehaltlos an. Wir haben mit ihm einen Menschen verloren, der neben seiner Kompetenz für den Deutschen Siedlerbund viel Wärme im Umgang mit Menschen gezeigt hat.

Die Kreisgruppe Celle trauert um den Menschen Sfr. Bernward Pagel.