Kreisgruppenversammlung vom 26.04.2008 Auf der Kreisgruppenversammlung des Verbandes Wohneigentum wurden langjährige Mitglieder geehrt

Kreisgruppenversammlung 2008

Zu der Kreisgruppenversammlung des Verbandes Wohneigentum, die aus Anlass des 50jährigem Jubiläum der Siedlergemeinschaft Unterlüß dort stattfand, konnte der Kreisgruppenvorsitzenden neben den Delegierten mit ihren Partnern wieder eine Reihe von Gästen begrüßen. In dem öffentlichen Teil ging er darauf ein, dass der Mittelstand, zu denen die meisten Eigenheimbesitzer gehören, noch stärker mit Abgaben belastet werden. Bei den vielen finanziellen Belastungen, unter denen gerade der Eigenheimbesitzer zu leiden hat, ist es nicht verwunderlich, dass wir in den Parlamenten eine 5. Kraft haben. Der Verband Wohneigentum wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Belastungen für die Eigenheimbesitzer so gering wie möglich bleiben. Der Beauftragte für Kriminalprävention der Polizeidirektion Celle stellte anschließend in einem Kurzvortrag dar, wie das Eigenheim am besten gesichert werden kann.

Heinz-Brandes

Danach konnte der stellvertretende Landesvorsitzende Sfr. Günter Sieker den Sfr. Heinz Brandes sowie den Kreisgruppenvorsitzenden Sfr. Wolfgang Gasser für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel ehren. Sfr. Gerhard Klebe und Sfr. Heinrich Westermeyer erhielten die Dankurkunde des Landesverbandes für 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Dabei betonte der Kreisgruppenvorsitzende nochmals die Anerkennung, die Sfr. Heinz Brandes für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Bundesverdienstkreuz bekommen hatte. Die Kreisgruppe Celle wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum mit dem Tischwimpel geehrt.

von links: Gerhard Klebe, Lothar Kemnitzer, Hannelore Eckert, Rainer Runge,
Vertreterin für Oldau/Ovelgönne Sfrd. Monika Morgenroth, Dieter Rabsahl, Wolfgang Gasser
(Heinrich Westermeyer fehlt auf dem Bild)

Den Mitgliederwettbewerb auf Kreisebene hat die Siedlergemeinschaft Winsen/Aller mit 62 Neumitgliedern gewonnen. Danach kamen die Siedlergemeinschaften Eschede und Ovelgönne/Oldau. Um auch kleineren Gemeinschaften die Möglichkeiten zu geben, auch für die Mitgliederwerbung geehrt zu werden, wurden die Neuzugänge nach Prozenten ausgerechnet. Dabei hatte die Siedlergemeinschaft Lachendorf einen Zuwachs in Höhe von 50 %. Darauf folgten die Siedlergemeinschaften Altencelle und Westercelle-Sandfeld.

An neuen Gemeinschaftsleitern konnte der Kreisgruppenvorsitzende Sfrau Iris Fiss von Vorwerk-Hehlentor sowie Sfrau Sabine Niebuhr-Woltersdorf aus Wietze begrüßen.

Im Delegiertenteil der Kreisgruppenversammlung ging Wolfgang Gasser noch einmal auf den Energiepass ein und erläuterte die Übergangsfristen. Viele Mitglieder sind ja bereit, Veränderungen an ihrem Eigenheim durchführen zu lassen, haben jedoch Probleme, da die KfW-Bank nur Paketlösungen fördert und die Mitglieder aufgrund ihres Alters sich nicht mehr so weit verschulden wollen. Da ist der Verband Wohneigentum gefordert, um dieses Problem an den entsprechenden Stellen anzugehen. Auch ist es jetzt schwieriger, für die hervorragenden Versicherungen zu werben, da nach dem EU-Recht keine näheren Informationen gegeben werden dürfen. Sfr. Wolfgang Gasser bedankte sich bei allen Vorständen für die hervorragende Arbeit in dem letzten Jahr. Der stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende Sfr. Gerhard Lünsmann betonte die Spitzenstellung der Kreisgruppe im Landesverbandes mit über 4.000 Mitgliedern und betonte die Wichtigkeit der Werbung. Nach Abschluss der Regularien bedankte sich der Kreisgruppenvorsitzende bei den über 100 Delegierten und stellte fest, dass der Verband es eigentlich schaffen müsste, sich bei allen Eigenheimbesitzern bekannt zu machen. Er forderte die Delegierten auf, die Internetseiten weiterhin zu pflegen und bat alle Mitglieder, von Zeit zu Zeit sich die Internetseite der Kreisgruppe unter www.verband-wohneigentum.de/kg-celle anzusehen, da dort immer das Neueste verbreitet wird.