KVV
© fraller
H E R Z L I C H W I L L K O M M E N ! Der Verband Wohneigentum – ehemals Siedlerbund – Kreisverband Kiel im Landesverband Schleswig-Holstein begrüßt Sie recht herzlich auf unserer Homepage. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Verband.

Auf den folgenden Seiten präsentiert sich der Kieler Kreisverband mit seinen Aktivitäten und ehrenamtlichen Persönlichkeiten vor Ort. Insgesamt setzt sich der Kieler Kreisverband aus 14 Siedlergemeinschaften in und um Kiel herum zusammen.

Der Verband Wohneigentum ist ein Zusammenschluss von Menschen, die ihren Wohnraum, ihr Haus oder ihre Eigentumswohnung, sei es als Eigentümer oder als Mieter, selbst nutzen.

Unseren Verband zeichen folgende Aspekte aus:

1. Die Tradition
Das rege soziale Gemeinschaftsleben vor Ort in den Siedlergemeinschaften hat Tradition. Ob Ausflüge, Grill-, Kinderfeste, Nachbarschaftshilfen, Frauen-, Bastelgruppen Herzkissen, Bälle und Weihnachtsfeier - alles Beispiele einer Kultur der guten Nachbarschaft und Mitmenschlichkeit.
Deshalb ist unser Verband auch ein sozialer Familienverband.

2. Die Interessenvertretung
Die Interessenvertretung für das selbstgenutzte Wohneigentum und den selbstgenutzen Wohnraum, ob nun im Eigenheim, der Eigentumswohnung oder als Siedler, gegenüber der Kommune, dem Land und dem Bund.
Das können zwar andere auch, aber wir sind diejenigen, die den Selbstnutzern den Stellenwert geben, den sie zu Recht beanspruchen.
Es gibt viele Dinge, die auf den selbst nutzenden Wohneigentümer zu kommen.
Sei es Energieeinsparvorschriften oder anderes, wie die Dichtigkeitsprüfung von Schmutzwasserleitungen - beim Letzteren hat der Verband maßgeblich die Verschiebung auf 2025 mit bewirken können.

3. Die Beratung
Als Fachverband für das selbstgenutzte Wohneigentum bieten wir weit über das Maß anderer Verbände neben der Rechtsberatung, eine hoch qualifizierte Gartenfachberatung, die Bau-, Energie- und Wohnberatung in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen und dem Sozialverband Deutschland stets eine kostenlose Erstberatung an.

All dies für einen Mitgliedsbeitrag von rund 40,- Euro im Jahr.

Zudem gibt es in über 60 Geschäften in Schleswig-Holstein Preisnachlässe für uns Mitglieder.

Das sind alles starke Argumente, die auch andere, vielleicht auch Sie, zur Mitgliedschaft in unserem Verband überzeugen können?

Gerne stehen wir Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich
Astrid Lessmann