Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Leben und Wohnen in Eisenberg-Steinborn

Gartenberatung

aktualisiert am

08.12.2019

.

Helferfest 2019

Danke - dzi kuj - obrigado - thank you - spasibo - tesekkur ederim - merci

© P.Schmitz

Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Das ist die Zeit, um die Großereignisse im Vereinsjahr rekapitulieren zu lassen, eine vorläufige Bilanz zu ziehen und den Fleißigen im Verein noch einmal persönlich DANKE zu sagen.
Am 29. November 2019 wurden dazu alle aktiven Mitglieder im LWS zum Helferfest in das Haus der Kirche eingeladen. Wirklich gefolgt waren der Einladung auch 35 Helferinnen und Helfer (obwohl es weitaus mehr helfende Hände über das Jahr verteilt waren), die zu den unterschiedlichsten Anlässen sowohl Ihre Arbeitskraft als auch Freizeit und die sprichwörtlich gute Laune einbrachten.

© P.Schmitz

Besonders zu erwähnen sind hierbei die Senioren, die den Fahrdienst für den wöchentlichen Einkauf in Eisenberg übernehmen. In der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Ivonne Hofstadt wurde sodann auch die Ehrung des Projektes "Senioren helfen Senioren" durch Landrat R. Guth im September hervorgehoben. Den Applaus dafür nahmen die anwesenden Fahrer dankend an, wohl wissend, dass dieser auch ihren Partnerinnen gegolten hat. Weiterhin wurden Dieter Behm und dem Gärtnertrupp für den unermüdlichen Gießeinsatz in diesem Sommer gedankt. Ohne seine Fürsorge wäre das Blumenbeet am Steinborner Ortseingang wohl eher ein Trockenbeet geworden. Auch hierfür gab es Applaus, welchen er natürlich stellvertretend für alle Seniorengärtner entgegennahm. In diesem Projekt gilt dasselbe Prinzip: "Alleine geht’s nicht". Gerne willkommen geheißen wurden ebenfalls die Neumitglieder Wolfgang Frank & Brigitte Kleiß im Verein, wobei Herr Frank beim Angerfest schon kräftig mitgrillte.

© P.Schmitz

Mit einem Aufruf an alle, jeden Steinborner Neubürger in den Verein zu integrieren und auch zum aktiven Helfen zu motivieren, wurde der gesellige Teil des Abends eingeleitet. Das reichhaltige Buffet an diesem Abend bestand unter anderem aus gaumenschmelzendem Schafskäse (gebacken bei Gisela Forster-Schmitz) und würzigen Antipasti-Variationen der Metzgerei Speeter sowie knackigem Weißbrot und kleinen fluffigen Laugenstangen. Als zusätzlicher Begleiter des Gaumenschmauses konnte Wasser, Saft, Secco, Wein oder Bier gewählt werden, je nach Laune des Trinkenden.
Die vielen Tischgespräche mündeten oftmals in herzhaftem Lachen, wobei das Zuprosten nicht fehlen durfte. Was haben wir an diesem Abend die Welt im Allgemeinen verbessert, den Fußball revolutioniert und verbale Feinheiten der deutschen Sprache diskutiert…

© P.Schmitz

Unsere Augen erfreuten sich derweil an einer in rot und grün gehaltenen weihnachtlichen Tischdekoration, wie immer kunstvoll kreiert und zuverlässig arrangiert von Carola Harnau.
Ein weiteres Highlight des Abends war die noch immer halbgefüllte Literflasche Cognac Rémy Martin, die zu Ehren von Otto Rommel bereits im letzten Jahr zum Helferfest geöffnet und während der vergangenen 12 Monate bestens verwahrt wurde. Zum Gedenken und zur Würdigung seiner Verdienste verlas Paul Schmitz den Artikel aus der Festschrift zum 50jährigen Bestehens des Vereins. Und wer hätte es gedacht; am späten Abend konnte man den Flaschenboden erblicken: "Ende gut, alles gut".
So ähnlich fiel auch das Fazit kurz nach Mitternacht beim Aufräumen der letzten Speisen und Getränke aus: "Gelungener Abend!".
Bleibt nun noch zu hoffen, dass die Helfer für den kommenden Nikolausmarkt am 06.12.2019 gut gestärkt sind und dem Fest zu einem goldenen Abschluss des Jahres verhelfen.
Gerne sehen wir uns auch zum Feierabendtreff am 13.12.2019 ab 17.30 Uhr wieder. Die Arbeitswoche kann dann in geselliger Runde bei Glühwein und Snack entspannt ausklingen.

Alexandra Schlundt
Mitglied im LWS

Helferfest 2019

• Bild 1 von 9

• Bild 2 von 9

• Bild 3 von 9

• Bild 4 von 9

• Bild 5 von 9

• Bild 6 von 9

• Bild 7 von 9

• Bild 8 von 9

• Bild 9 von 9

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Rheinland-Pfalz e.V.