Erntedanknachmittags 2015 Schönste Siedlergärten prämiert

Zum dritten Mal in Folge veranstalteten die Alteichwaldsiedler eine eigene Erntedankveranstaltung im Siedlerheim. Nach der musikalischen Eröffnung durch Frau Lieske, die die gesamte Veranstaltung musikalisch auf Ihrer Handharmonika begleitete, begrüßte Gemeinschaftsleiterin Irene Steinmann die Gäste, die bei herrlichstem Spätsommerwetter ins Siedlerheim gekommen waren.

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Bunt sind schon die Wälder" übergab Irene Steinmann das Wort an Pfarrer Schäfer, der nach eigenen Worten "wieder aus dem Ruhestand befreit wurde und wieder die schönsten Gemeinden seelsorgerisch betreuen darf." Zwischen einer Silberhochzeit auf dem Lindenhof und der Vorabendmesse in Edingen hatte sich Pfarrer Schäfer Zeit genommen, seine Gedanken zum Erntedank weiterzugeben. ?In einer immer hektischer und egoistischer werdenden Zeit in der wir nicht nur alles als selbstverständlich ansehen, sondern immer noch mehr haben wollen, haben wir vergessen, was es heißt, ein dankbarer Mensch zu sein?, so seine Aussage. Er erinnerte daran, dass niemand alles alleine machen könne und wir einander gegenseitig brauchen und uns unterstützen können. Und ein ehrliches Kompliment oder kurzes Danke als kleine Zeichen im Alltag sei wahrlich nicht schwer, mache aber das Miteinander lebenswerter.

Nach einer von Irene Steinman vorgelesenen Geschichte und einem weiteren gemeinsamen Lied begann der zweite Teil der Veranstaltung, die Prämierung der schönsten Siedlungsgärten. Ein Komitee hatte in der Sommerzeit die Gärten der Alteichwaldsiedlung begutachtet und die schönsten Gärten herausgesucht. Die anwesenden Preisträger erhielten einen Blumengutschein in Höhe von 10,- Euro.

Zum Abschluss segnete Pfarrer Schäfer die Früchte auf dem hübsch geschmückten Erntedanktisch. Im Anschluss an das gemeinsam gesungenen Abschlusslied " Nun danket alle Gott" bedankte sich Irene Steinmann bei Pfarrer Schäfer für sein Kommen und die netten Worte, dankte ebenfalls dem Markthaus, Frau Fritsch und Herrn Gembe für das gespendete Obst und Gemüse und vor allem auch den Siedlerfrauen für den gespendeten Kuchen und ludt zum Kaffee- und Kuchennachmittag ein.

Am Abend gab es für die jüngeren Siedler wie im Vorjahr ein Grillen von aufgespießten Marshmallows und kleinen Wiener Würstchen an der offenen Feuerwanne, während die Eltern bei heißen Würsten und kalten Getränken den Samstagabend ausklingen ließen.
Nach der Regel, alles was zum dritten Mal stattfindet, begründet eine Tradition, wird die Erntedankfeier künftig eine feste Jahresveranstaltung im Siedlerkalender und ergänzt die bisherigen traditionellen Veranstaltungen wie Maibaumaufstellen, Siedlerfest, Adventseröffnung und Weihnachtsfeier um einen weiteren Termin im dauerhaft.

Erntedank 2015

• Bild 1 von 14

Der schön geschmückte Versammlungsraum des Siedlerheims Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 2 von 14

Liebevolle Dekoration der Tische Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 3 von 14

Der herbstlich gedeckte Erntedank-Tisch Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 4 von 14

Gemeinschaftsleiterin Irene Steinmann begrüßte die Gäste Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 5 von 14

Frau Lieske begleitete die Veranstaltung auf Ihrem Keyboard musikalisch Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 6 von 14

Pfarrer Schäfer trug seine Gedanken zum Erntedank vor Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 7 von 14

Irene Steinmann verlas eine Erntedank-Geschichte Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 8 von 14

richten für den großen Ansturm... Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 9 von 14

jetzt geht's los, die Kuchentheke ist eröffnet Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 10 von 14

Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 11 von 14

nach erfolgreicher Arbeit gab´s auch ein Stückchen Kuchen für das Thekenteam Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 12 von 14

Das Marschmallow-Grillen für die Siedlerjugend Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 13 von 14

eine klebrige Angelegenheit Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

• Bild 14 von 14

Groß und Klein hatten Ihre Spaß beim Grillen an der Feuerwanne Foto: Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V.

Erntedank 2014 (253.2 KB, PDF-Datei)