Angebote: Funktions-und Dichtigkeitsprüfung

Kanaltechnik.jpg
© Verband Wohneigentum

Bis auf kleine Bereiche liegt das nördlich der A46 gelegene Stadtgebiet im Wasserschutzgebiet. Demnach zählen auch die zu unserer Gemeinschaft gehörenden Stadtteile Nußberg, Gerlingsen und Hombruch zu diesem Wasserschutzgebiet. Mit Ausnahme des Kuhloweges und der Raiffeisenstraße. (siehe Karte auf der Internetseite der Stadt Iserlohn).

Zitat Stadt Iserlohn, www.iserlohn.de, Stichwort Zustands- und Funktionsprüfung:

"In Wasserschutzgebieten ist die erstmalige Zustands- und Funktionsprüfung bestehender Abwasserleitungen für häusliches Abwasser, die vor dem 31.12.1965 errichtet wurden, bis zum 31.12.2015 durchzuführen, alle übrigen bis zum 31.12.2020."

Ihr Vorstand hat sich bei einigen zertifizierten Unternehmen aus dem Iserlohner Bereich Angebote für eine solche Zustands- und Funktionsprüfung eingeholt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass eine solche Prüfung zwischen 300€ und 500€ kosten kann. Abhängig von der jeweiligen Situation vor Ort.

Dem Vorstand der Gemeinschaft Nußberg, wurden für die Mitglieder Angebote für eine Funktions-und Dichtigkeitsprüfung der Abwasserleitungen unterbreitet:

Angebot Fa. Lobbe.pdf (582.9 KB, PDF-Datei)
Angebot Die Kanal-Profis.pdf (28.1 KB, PDF-Datei)

Wichtiger Hinweis für alle Grundstückseigentümer

Grundstückseigentümer sollten sich am Tag der Durchführung der Zustands- und Funktionsprüfung privater Abwasserleitungen den mit der Ausführung beauftragten Sachkundigen in der aktuellen Landesliste anzeigen lassen, da gemäß der neuen Selbstüberwachungsverordnung Abwasser(SüwVO Abw) Sachkundigen die Sachkunde unter bestimmten Voraussetzungen auch aberkannt werden kann! Kommunen sind gesetzlich gehalten nur Prüfbescheinigungen von anerkannten Sachkundigen zu akzeptieren, die am Tag der Prüfung in der Landesliste gelistet bzw. der Öffentlichkeit angezeigt werden.

Suche nach Sachkundigen

TIM ONLINE
TIM-online ist eine Internet-Anwendung des Landes Nordrhein-Westfalen
für die Meldung von Abweichungen zwischen präsentierter digitaler Kartendarstellung und der Örtlichkeit sowie zur Darstellung der Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung NRW über sogenannte WebMapServices (WMS - nähere Information hierzu finden Sie z.B. im GEOportal NRW) auf dem Bildschirm.

Liegenschaftskarte