Bundeswettbewerb
"Wohneigentum - Heute für Morgen"

Sgm. Fischbach zeigte eine professionelle Präsentation beim Bundeswettbewerb

Eine Präsentation der besonderen Art bot die Sgm. Fischbach-Camphausen-Quierschied bei der Begehung der Bundesjury beim Bundeswettbewerb "Wohneigentum - heute für morgen". Bis auf die letzte Kleinigkeit war der Auftritt vorbereitet und ausgeführt worden. Ein Begrüßungskomitee aus Vorstandsmitgliedern, Vertretern des Landesverbandes, Bürgermeister, Schornsteinfeger, Saarknappen und der örtliche Shantychor hieß die Bundesjury willkommen. Bei der folgenden Begehung der Quierschieder Siedlung konnte die Jury Einblicke in unterschiedliche ,Wohnformen und Standards gewinnen. Klassische Einfamilienhäuser und übergreifendes Mehrgenerationenwohnen, traditionelle Nutzgärten und liebevoll angelegte Schöngärten unter Berücksichtigung des Artenschutzes, energieeffiziente Neubauten moderner Architektur, Aufrüstung von Altbauten durch Solar- oder Photovoltaikanlagen als auch zeitgemäße, barrierefreie Badgestaltung in den traditionellen kleinen Siedlerhäusern, deren Charme vorbildlich erhalten wurde, trafen bei der Jury auf großes Interesse und Wohlgefallen.
Nach der Begehung waren die Jurymitglieder in die vereinseigenen Räume in der alten Schule in Fischbach eingeladen. Dort konnte man sich bei einer kleinen Ausstellung alle öffentlichen Auftritte und Ehrungen der Gemeinschaft ansehen. Eine Filmdokumentation zeigte die Aktivitäten der Gemeinschaft auf: Seniorenmittagstisch, Kräuterwanderung, Krauteinschneiden, Aktion "Saarland zum Selbermachen", Jugendarbeit, Baumschnittkurse oder Veranstaltungen zum Verbraucherschutz - um nur die wichtigsten zu nennen. Und auch die kulinarischen Feinheiten des Saarlandes gingen bei der Präsentation nicht unter: Neben Lyoner gab es Schwenkbraten und ein kleines Salatbüffet, so dass die Jury frisch gestärkt die Weiterfahrt antreten konnte.

.
© Verband Wohneigentum Saarland e.V.
... mehr auf der Seite der Siedlergemeinschaft Fischbach-Camphausen-Quierschied