60 Jahre Eckernfeld Bilder aus der Geschichte einer Siedlung

Im Jahr 2010 konnten wir das 60-jährige Bestehen unserer Siedlung feiern. Aus diesem Anlass wurde ein kleiner Bildband heraus gegeben, der die beiden Vorgänger zum 40- und 50-jährigen Bestehen wundervoll ergänzt.

Einen guten Eindruck vermittelt das Nachwort von Hanna Wolff, das wir hier zitieren:

"Wer darf das schon erleben: vierzig, fünfzig und nun steht demnächst sechzig Jahre Siedlergemeinschaft Eckernfeld vor den Türen der Bewohner!

Soeben hat mich die Grafikerin Monika Eiben den Vorabdruck der Fotodokumentation zur Ansicht betrachten lassen. Aus einer Fülle alter und neuer Bilder hat sie gekonnt ein Büchlein gestaltet. Darin erzählen die Fotos und Zeitungsberichte Lebensgeschichten der Eckernfelder seit 1950.
In diese taucht man ein, beim Blättern der gehaltvollen Seiten. Die Erinnerung wird mobilisiert! Man kann auf den Seiten spazieren, trifft die ehemalige Nachbarschaft, denkt: "Donnerwetter, die sahen ja richtig schön aus - damals", erinnert sich des Spaßes an der selbstverständlichen Hilfsbereitschaft - und der vorgegebenen Bescheidenheit, sieht in Gedanken das Gemüse sprießen, hört den Hahn krähen, verfolgt die draußen spielende glückliche, große Kinderschar, betrachtet noch einmal die zauberhaften Hecken an den Vorgärten. Welch eine schöne mühevolle Arbeitswelt zeigt dieses Fotodokument noch einmal allen Siedlern heute. Lässt nachdenken und dankbar sein allen, die diese liebenswerte Heimat Eckernfeld schufen.

Danke an Monika Eiben für diese ehrenamtlich verfasste 60-Jahre-Bilddokumentation."

Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind, dann sollten Sie die Broschüre für 4 Euro erwerben. Melden Sie sich bei Ursel Tange, Tel. 85280 oder senden Sie eine E-Mail mit dem Stichwort "Broschürenbestellung" sowie Namen und Adresse an
sg-eckernfeld@verband-wohneigentum.de .