Siedlergemeinschaft Hambühren nennt sich in Gemeinschaft Hambühren um

Die gut besuchte Versammlung fand am 15. Februar im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Hambühren statt. Der Vorsitzende Norbert Jahnke begrüßte besonders den stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden und Kreisgruppen-vorsitzenden Wolfgang Gasser sowie den Vorsitzenden der Nachbarsiedler-gemeinschaft Klaus-Dieter Schütze.
Dank guter Vorbereitung konnten die formellen Tagesordnungspunkte von Protokollverlesung bis Kassenbericht zügig abgehandelt werden. Im Jahresrückblick erinnerte Norbert Jahnke an die vielfältigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie Familienkaffee, Boßeltour, Obstbaumsommerschnitt, sowie Radtour mit anschließendem Grillen, Busausflug nach Lübeck und Erntedankfest. Kassenwart Dirk Henze wies in seinem Kassenbericht auf den umsichtigen Umgang mit den Finanzen hin, was der Kassenprüfer Werner Hammerich bestätigte. Somit stand eine Entlastung des Vorstandes nichts entgegen.
Bei den nachfolgenden Neuwahlen wurden einige Posten neu besetzt. Hierzu zählen der vakante Posten des Schriftführers und die Erweiterung des Festausschusses. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Norbert Jahnke, 2. Vorsitzender Wolfgang Meier, Kassenwart Dirk Henze, Schriftführer Frank Hillebrand, Protokollführer Werner Muck, Festausschuss Hannelore Loschinsky und Martina Gloede. Als Kassenprüfer wurden Werner Hammerich und Rudolf Kunz gewählt.
Für die Kreisgruppe berichtete Wolfgang Gasser aus der Arbeit des Landes-verbandes und der Kreisgruppe. Er würdigte die Arbeit von Bundes- und Landesverband, diese sind in der Politik gut vernetzt. Sie geben jeweils auf ihrer Ebene als Stimme des selbstgenutzten Wohneigentums Stellungnahmen und Eingaben zu wohnungspolitischen Gesetzen ab. Besonders wies Gasser auf die vielen kostenlosen Beratungen durch den Landesverband hin. Jeweils donnerstags ist Beratertag. Rechtanwälte und Architekten geben Rechtsberatung, Bauberatung, Energieberatung, Baufinanzierungs-beratung, Gartenberatung, Wohn-beratung und Steuerberatung.
Gasser schloss sein Grußwort ab mit dem Hinweis auf die Kinder- und Jugend-freizeitzeiten in Otterndorf sowie den Reiterfreizeiten, deren Termine den Internetseiten des Kreisgruppe (https://celle.imvwe.de/) zu entnehmen sind. Außerdem dankte er dem Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
Als nächstes wurde der Antrag auf Namensänderung diskutiert. Manche meinten, der Begriff Siedler würde mit Pferden und Planwagen in Verbindung gebracht und sei als Name altbacken. Andere entgegneten, dass Gemeinschaft alleine nichts über den Zweck des Zusammenschlusses aussagt. Letztendlich wurde die Namensänderung in "Gemeinschaft Hambühren im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V." einstimmig beschlossen.
Danach wurden die Planungen für 2019 bekanntgegeben. Wobei der Busausflug auch wieder den Mitgliedern der Siedlergemeinschaft Ovelgönne-Oldau angeboten werden soll. Abschließend dankte der erste Vorsitzende Norbert Jahnke den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte einen guten Heimweg.
Werner Muck

Vorstandstisch
Vorstandstisch   © Vera Neumann
Einige Gäste (Gloede, Hillebrand)