BV-Info Mai 2018

Fragebogen an unsere Mitglieder
Bitte investieren Sie ein paar Minuten Zeit für den Fragebogen, den wir dem letzten F&G-Heft (April 2018) beigefügt hatten. Wir würden uns sehr über eine Rückantwort freuen und bedanken uns im Voraus ganz herzlich.

Karlsruher Dreck-weg-Wochen
Im Rahmen der Karlsruher-Dreck-weg-Wochen 2018 trafen wir uns zum 1. Einsatz am Dienstag, den 3. April 2017, um 10 Uhr auf dem Joseph-Groß-Platz am Vertriebenen-Mahnmal. Ebenso beteiligten wir uns an der Aktion der Ortsverwaltung Neureut am Mittwoch, den 25. April. Ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz.

Grundsteuer verfassungswidrig - Reform muss 2019 stehen
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Die Grundsteuer ist verfassungswidrig.Die aktuellen Einheitswerte führen zu gravierenden Ungleichbehandlungen von Immobilienbesitzern. Das Gesetz muss nun bis Ende 2019 reformiert werden. Der Verband Wohneigentum fordert umgehend eine Reform, die sozial tragbar ist und keine wachsende Mehrbelastung nach sich zieht. Vor allem für selbstnutzende Wohneigentümer, die mit ihrem Grund und Boden nicht wirtschaften und daher keine Erträge erzielen können, ist eine Besteuerung wichtig, die nicht in die Vermögenssubstanz eingreift.

Liebe Mitglieder - Wir brauchen Ihre Unterstützung und Hilfe!
Manchmal sind es nur ein paar helfende Hände für einige Stunden, die unsere Arbeiten wesentlich erleichtern würden. Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und manchmal eine große Herausforderung. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie sich mit einigen Stunden in die Gemeinschaft mit einbringen; z.B. am Sonntag, 24. Juni 2018 bei unserem Sommerfest am Waldsportplatz, früher "Hocketse", oder beim Jahresfest der Hardtstiftung am 1. Juli 2018. Melden Sie sich, telefonisch oder per Mail, wir freuen uns auf ein gutes Miteinander in einer guten Gemeinschaft!

Einladung des BV Heide zur Vogelstimmenwanderung
Entdecken Sie die Vielfalt der Vögel an ihren Stimmen und kommen Sie am Muttertag-Morgen zu unserer Vogelstimmenwanderung mit Diplom-Geoökologe Tobias Wirsing. Wir treffen uns am 13. Mai um 6.30 am Beachvolleyballfeld (Wiese Endhaltestelle der Linie 3) und machen einen etwa 1,5 stündigen Spaziergang um das Gebiet des Heidesees. Im Anschluss an die Wanderung laden wir Sie zum gemeinsamen Frühstück im bestuhlten Zelt des Bürgervereins ein. Heißen Kaffee stellen wir, die anderen Frühstückszutaten und Geschirr müssen Sie selbst mitbringen. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah aus den NN.

Geräteausleihe
Die Zuständigkeit für die Material- und Geräteausleihe hat sich geändert. Unser Vorstandsmitglied Herbert Rössler, Tel. 4842943, hat das Amt übernommen!