BV-Info Oktober 2018

Informationen und Wissenswertes über UNS!
Der Bürgerverein Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V. versteht sich als Bindeglied zwischen den Bürgern und dem Ortschafts- bzw. Gemeinderat.
Als ehemalige Siedlervereinigung haben sich vor fast 70 Jahren Bürger zu einer Selbsthilfeorganisation zusammengeschlossen. Probleme konnten mit geeinten Kräften bewältigt werden, und gemeinsam wurden Ziele erfolgreich umgesetzt. Dem Wandel der Zeit entsprechend und durch bessere wirtschaftliche Situationen, haben sich die Interessen in der Gemeinschaft verändert.

Schon immer wie auch heute nehmen wir die Interessen der Bürger sehr wichtig. Wir engagieren uns für ein lebens- und liebenswertes Wohngebiet, und versuchen auf die Entwicklungen unserer Umgebung Einfluss zu nehmen, die die Lebensqualität bestimmen.
Dazu gehören gesellige Veranstaltungen, Pflege des Vertriebenen -Mahnmals und Mitarbeit am öffentlichen Leben.
Einmal monatlich treffen sich die Vorstandsmitglieder zur Besprechung. Unsere Besprechungen sind öffentlich und ein Kommen ist erwünscht. Dabei geht es u.a. um die nächsten anstehenden Aktivitäten.
Das ist z.B. zu Beginn eines Jahres die Auflistung besonderer Geburtstage unserer Mitglieder ab 80 Jahren, denen wir persönlich mit einem kleinen Präsent gratulieren.
Als feste Termine stehen im Jahresprogramm des Vereins:
Von April bis November ehrenamtliche Pflege des Vertriebenen-Mahnmals am Joseph-Gross-Platz, die Beteiligung bei der Aktion "Saubere Gemarkung" der Ortsverwaltung, das Sommerfest im Juni am Waldsportplatz, früher "Hocketse" für unsere Mitglieder ein Kennenlernen und fördern der Gemeinschaft, Präsentation unseres Bürgervereins auf der Offerta Karlsruhe, auf dem Stand der Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine (als Mitglied der AKB).
Im November veranstalten wir ein Glühweinfest, dessen Erlös wir an eine soziale Kirchfelder Institution spenden.
Des Weiteren engagieren wir uns auch bei anderen örtlichen Vereinen oder kulturellen Anlässen durch Mithilfe beim Festbetrieb oder zur Verfügung stellen von Mobiliar und Zelten.
Auch unsere Mitglieder unterstützen wir gerne mit Handwerkzeug für den Garten oder Zelte und Ausrüstung für kleine Feste zur Ausleihe.

In der einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung im Frühjahr erhalten die Mitglieder einen "Bericht des Vorstandes" der über alle Aktivitäten des Vereins informiert.
Des Weiteren sind wir dem Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. angeschlossen und bieten unseren Mitgliedern zusätzliche Leistungen an. Wir sind Teil einer starken Gemeinschaft und profitieren von einem vielseitigen Service-Paket und Kooperationspartnern. Als Mitglied erhalten Sie bei vielen Kooperationspartnern attraktive Preisnachlässe und günstigere Prämien bei Versicherungen.
In unserem Jahresbeitrag sind u.a. die Haus- und Grundbesitzer - Haftpflichtversicherung, die Monatszeitschrift Familienheim & Garten und unsere monatlichen Vereinsnachrichten inbegriffen. In den Schaukästen Donauschwabenstraße (Nähe ev. Kirche) und Verbindungskurve Blankenlocher Weg/Abraham-Lincoln-Allee finden Sie weitere Informationen unserer Aktivitäten, oder Sie schauen auf unsere Homepage-Seite im Internet.
Wir freuen uns auf persönliche Gespräche - wir als Bürgerverein sind ihr Ansprechpartner vor Ort!

Landesgartenschau Lahr
Noch bis 14. Oktober 2018 erwartet die Besucher der Landesgartenschau mit drei großzügigen Schaubereichen eine Fülle an Entdeckungen. Lahr im Schwarzwald liegt in einer der schönsten Regionen des Südwestens. Eine Stadt der Blumen, die sich mit dem jährlichen Blumen- und Kulturfestival "Chrysanthema" bereits einen Namen gemacht hat.


Bankenfusion
Technische Gründe, aber auch andere, werden für den Zusammenschluss von Kreditinstituten angeführt. Die meisten Bankkunden reagieren gelassen, denn eine Umstellung wird oft intern, mit ausreichender Überganszeit, vollzogen. Aber manche Banken ändern Kontodaten, z.B. Kontonummer - IBAN-oder BIC!
Wir bitten Sie, verehrte Mitglieder, uns diese Änderungen rechtzeitig mitzuteilen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.