BV-Info Dezember 2018

Weihnachtszeit - Zeit für unsere besten Wünsche:
Frohsinn, Besinnlichkeit, Ruhe und Herzlichkeit!


die Adventszeit hat begonnen, und die Tage bis zum Weihnachtsfest sind nicht mehr fern. Wer liebt sie nicht, die beschauliche Zeit, Tage die traditionell eine Zeit der Besinnung sind, eine Zeit in der man gleichermaßen zurückblickt und vorausschaut. Vergangenes schließen wir ab und bereiten uns auf Neues vor. Dieser Wechsel kann und soll uns helfen zu erkennen, dass immer wieder ein neuer Tag, ein neues Jahr, neues Leben und Hoffnung entsteht.
Der Blick zurück zeigt uns aber auch, dass miteinander handeln und gemeinsam ein Ziel verfolgen, den Beteiligten Erfüllung und Zusammenhalt bringt. Denn Freundschaft ist das schönste Geschenk, das Menschen sich machen können.
Wir bedanken uns bei allen Institutionen, Freunden und Mitgliedern des Bürgervereins für die Mitarbeit und Unterstützung unserer Arbeit. Stellvertretend sei hier Herrn Ortsvorsteher Achim Weinbrecht und der Ortsverwaltung Neureut für die immer konstruktive und gute Zusammenarbeit gedankt.
Der Vorstand des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V. wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit

Kirchfelder Glühweinfest
Bereits einige Tage vor unserem 9. Glühweinfest veränderten sich die Temperaturen, es wurde merklich kühler. Endlich richtiges Novemberwetter - Glühweinwetter!
Viele Vorstandsmitglieder des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V. waren am Samstagvormittag mit den Vorbereitungen zur Bewirtung der Gäste beschäftigt.
Die reichhaltige Auswahl an Kleingebäck, das einige unserer Mitglieder wieder als Spende zur Verfügung stellten, ließ keine Wünsche offen: Da gab es gedrehte und gewickelte Spezialitäten, Süßes, Herzhaftes und Gefülltes. Nachdem auch der Hefeteig für unsere Spezialität "Langos" die richtige Konsistenz hatte, konnten wir gut vorbereitet unsere Gäste erwarten.
Nachdem sich mit der Beleuchtung eine schöne Atmosphäre entwickelte und der Glühwein seinen Duft verströmte, stellten sich die ersten Besucher ein. Wir freuten uns sehr, Frau Eberlein, Leiterin der Kita St. Heinrich & Kunigunde mit ihrem Team und viele Kinder und Eltern zu begrüßen. Gut vorbereitet und eindrucksvoll zeigten die Kinder den Besuchern des Glühweinfestes, wie der Reiter namens Martin dem frierenden Bettler ein Stück seines warmen Mantels gab. Das St. Martinsfest wird heute noch gefeiert, weil Martin Bischof wurde und vielen Menschen Gutes getan hat.
Auch der Erlös dieses Glühweinfestes kommt wieder einer sozialen Einrichtung zugute, dieses Mal der Kita St. Heinrich & Kunigunde in Neureut-Kirchfeld.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen liebe Besucher, dass Sie so zahlreich erschienen sind und wesentlich zum Erfolg dieses Glühweinfestes beigetragen haben.
Ganz besonders danken wir auch den fleißigen "Bäckerinnen" für die Köstlichkeiten, allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Wir hoffen und wünschen uns, Sie auch in 2019 zum "Siedler-Glühwein", einzuladen.

OV Weinbrecht würdigt die Arbeit der Mahnmalpflegegruppe
Vereine und Organisationen die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl in unserem Stadtteil kümmern, werden traditionell zum Jahresende vom Ortsvorsteher besucht.
Am 12. November beendeten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für dieses Jahr ihren Arbeitseinsatz am Joseph-Groß-Platz beim Vertriebenen-Mahnmal. Herr OV Weinbrecht nahm diesen Tag gerne zum Anlass und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die ehrenamtliche Tätigkeit. Er wies bei seinen Dankesworten darauf hin, dass ein solcher Einsatz für öffentliche Belange nicht nur der Gemeinde helfe, sondern auch zur Identifikation mit dem Gemeinwohl beitrage. Das Ehrenamt ist kein selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft. Deshalb freue es ihn sehr, dass die Bereitschaft bestehe, seine Freizeit zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen. Des Weiteren versicherte er, dass wir als Bürgerverein in der Verwaltung und im Ortschaftsrat weiterhin jederzeit Unterstützung und Wertschätzung erfahren.
Josef Feger, der seit vielen Jahren die Mahnmalpflegegruppe leitet, lobte ebenso die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, die uns das ganze Jahr zuteilwird.
Die Vorsitzende Katharina Dümmel nahm gerne das "Mitbringsel" des Herrn OV Weinbrecht entgegen und bedankte sich nochmals ganz herzlich bei allen Anwesenden und bei Josef Feger für ihren unermüdlichen Einsatz. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass die Ehrenamtlichen auch im kommenden Jahr für die Mahnmalpflege bereit sind. Wünschenswert wäre auch, dass unsere Gruppe von weiteren Freiwilligen einmal monatlich, immer montags, unterstützt würde.
Unser Mahnmalbrunnen ist in der Liste der Kulturdenkmäler der Stadt Karlsruhe aufgeführt!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.