BV-Info März 2022

Spendenübergabe des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut Kirchfeld e.V.
Eine kleine Tradition im Neureuter Vereinsleben ist das vorweihnachtliche Glühweinfest, das der Bürgerverein in Neureut-Kirchfeld im vergangenen November 2021 zum wiederholten Mal organisierte und durchführen konnte. Bereits mehr als ein Jahrzehnt laden wir zum Innehalten vor den hektischen Weihnachtstagen ein. Doch pandemiebedingt mussten wir unsere Gäste über einen QR-Code registrieren und die Impfzertifikate kontrollieren.
Unsere gemütliche, stimmungsvolle Atmosphäre wurde von den Besuchern geschätzt, und die Freude über einen guten Glühwein und frisch gebackene Langos, süße Kipfel u.v.m. machten auch das inzwischen graue, regnerische Wetter vergessen.
Eine weitere Tradition ist, dass der erzielte Erlös einer sozialen Einrichtung in Neureut zu Gute kommt.
Mitte Februar überbrachten einige Vorstandsmitglieder mit der Vorsitzenden Katharina Dümmel des Bürgervereins Neureut-Kirchfeld e.V. und im Beisein des Ortsvorstehers Achim Weinbrecht und Frau Rektorin Susanne Beutler einen symbolische Scheck über 500 Euro für die Waldschule (Förderverein) Neureut-Kirchfeld.
Bei der Übergabe vor dem Neureuter Rathaus dankte Herr Weinbrecht dem Bürgerverein für sein langjähriges Engagement. Auch Frau Beutler war sehr erfreut über die Höhe der Spende und bedankte sich sehr herzlich, denn mit einem solch hohen Erlös hatte Sie nicht gerechnet. Das Geld solle in den Kauf von Outdoor-Spielgeräten für den Pausenhof fließen - eine wichtige Investition in Pandemiezeiten! "Aber in dieser schwierigen Zeit haben wir es vor allem unseren Gästen zu verdanken, die diese Aktion und damit eine soziale Einrichtung unterstützt haben", so die Vorsitzende.

Mitgliedsbeitrag 2022
Der Beitrag wird Anfang März 2022 eingezogen. Mitglieder, die am Lastschriftverfahren teilnehmen, sollten uns evtl. Änderungen, z.B. Kontonummer, Bankenwechsel oder Name des Kontoinhabers, noch schnellstmöglich mitteilen.
Alle Mitglieder, die nicht am Bankeinzugsverfahren teilnehmen, bitten wir den Jahresbeitrag
2022 über 42 Euro in den nächsten Tagen auf unser Konto anzuweisen. Bitte achten Sie auf die
korrekte Kontonummer: IBAN-Nr. DE88 6619 0000 0001 0856 03

Bodenuntersuchung 2022
Das Angebot der Bodenuntersuchung für Ihren Hausgarten oder Rasen wurde von zahlreichen Mitgliedern wahrgenommen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Aufnahme, nette Gespräche, und dieser oder jene gute Tipp wurde vom Gartenberater des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V., Herrn Sven Görlitz, gerne gegeben. Ganz herzlichen Dank nochmals für Ihre Bereitschaft und herzlichen Dank an Herrn Görlitz für sein Engagement.

Wie bereits beschrieben, erhalten Sie eine Auflistung des Nährstoff-, des Salzgehaltes und des pH-Wertes in den nächsten Wochen. Die Düngeempfehlung für eine organische und eine mineralische Düngung wird in g/m² angegeben und es werden handelsübliche Dünger aufgelistet.

Februar und März ist für Gartenfans das Startzeichen in die neue Saison. Kostenlose Tipps und Inspirationen für die neue Gartensaison gibt es dieses Jahr wieder in unserer VWE-Online-Gartenwoche ab dem 7. März, jeweils um 18 Uhr, oder unter Gartenberatung.de

AKB-Stellungnahme zum KVV- Fahrkartenvertrieb
Als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine (AKB) unterstützen wir im
Vorstand des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V. die Stellungnahme zur Änderung des KVV-Fahrscheinvertriebs in vollem Umfang. Insbesondere fordern wir, wie die AKB, dass der bisherige Vorverkauf von Papiertickets ohne Gültigkeit, sowie die Möglichkeit, dieses Ticket in Bahn und Bus zu entwerten solange bestehen bleibt, bis eine technische Alternative zur Verfügung steht, mit der insbesondere Personen ohne digitales Equipment ihre Fahrt bezahlen können. Des Weiteren haben wir in der Vergangenheit schon mehrmals zumindest einen Fahrkartenautomaten für den Ortsteil Kirchfeld gefordert, der aber jeweils abschlägig beschieden wurde.