BV-Info Juni 2022

Mitgliederversammlung
Der Vorstand des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut Kirchfeld e.V. hatte seine Mitgliedsfamilien am Freitag, den 27.05.2022 zur Mitgliederversammlung in das Nebenzimmer
der Vereinsgaststätte des FV Fortuna in Neureut-Kirchfeld, Abraham-Lincoln-Allee 1, eingeladen.

Die Vorsitzende, Frau Katharina Dümmel, freute sich über die zahlreichen Mitglieder und begrüßte
diese aufs herzlichste. Einen besonderen Willkommensgruß richtete sie an den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine (AKB) Herrn Dr. Helmut Rempp, und an den Herrn Norbert Schmidt, Vorsitzender des Kreisverbandes des Verbands Wohneigentum BW. Die Teilnahme der Stadt- und Ortschaftsrätin, Frau Irene Moser und Ortschaftsrätin Frau Martin Weinbrecht wurde ebenso herzlich begrüßt. Nach Genehmigung der Tagesordnung wurde in einer Schweigeminute der Verstorbenen gedacht.
Zum Jahresende 2021 zählten wir 373 Mitgliedsfamilien und somit noch mit zu den größten Gemeinschaften im Landesverband Baden-Württemberg. Seit Jahren ist es bedauerlich, dass nach einem Todesfall die Mitgliedschaft nicht von einem Familienmitglied oder Erben weitergeführt wird. Gerne würden wir dem neuen Besitzer die Vorteile in unserer Gemeinschaft als Mitglied im Verband Wohneigentum unterbreiten. Aber leider werden wir nicht informiert, was wir sehr bedauern.

Den Bericht des Vorstandes 2021 erhielten unsere Mitglieder schriftlich mit der Monatszeitschrift Familienheim & Garten bereits Anfang Mai 2022. Auch durch die monatlichen Rundschreiben
(BV-Info) und den Internetauftritt haben alle Mitglieder die Möglichkeit, sich kontinuierlich über unsere Arbeit zu informieren.
Danach berichtete der Schatzmeister Markus Leisten umfassend über die Einnahmen und Ausgaben im letzten Geschäftsjahr. Alle Beiträge der Mitglieder seien im laufenden Jahr bezahlt worden. Der Verein stehe auf einer guten finanziellen Basis.
Die Kassenprüfer/in Sabine Mann und Jürgen Marin bestätigten, dass die sachliche Richtigkeit und Nachvollziehbarkeit der Buchhaltung keinerlei Beanstandungen ergab. Dem Schatzmeister sowie dem gesamten Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2021 einstimmig Entlastung erteilt.
Die Vorsitzende freute sich im Namen des Landesverbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. die Ehrungen für langjährige und treue Mitglieder durchzuführen. Urkunde und Ehrennadel in Silber
für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten 10 Mitglieder, für 40 Jahre Gold 7 Mitglieder und für 50-jährige Mitgliedschaft 2 Mitglieder. Die Vorsitzende bedankte sich herzlich für die Treue und zeigte sich erfreut, über die persönlich anwesenden Jubilare

Vor dem TOP 8 - Wahlen des gesamten Vorstandes - bedankte sich die Vorsitzende bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für deren geleistete Arbeit und Zuverlässigkeit.

Die Vorsitzende schlägt Herrn Dr. Helmut Rempp als Wahlleiter vor. Vorgeschlagen wird eine Abstimmung per Akklamation, Anträge auf geheime Wahl gab es nicht.

In den Vorstand wurden einstimmig gewählt:

Vorsitzende: Katharina Dümmel
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Herbert Karl
Schriftführer: Kai Kohm
Kassierer: Markus Leisten
Betreuung Kirchfeld Nord: Herbert Rössler
Mahnmalbetreuung: Günther Krug
Technik/Siedlergaragen: Ralf Dümmel
Mitgliederbetreuung: Rolf Wessels

Zuletzt weist die Vorsitzende noch auf einige künftige Vorhaben hin und bedankte sich ganz herzlich
bei den Anwesenden für ihr Kommen, bei allen Vorstandsmitgliedern für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit und bei allen Kandidaten, für ihre Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen. Herzlichen Dank sagen wir auch allen Mitgliedern, die uns in vielfältiger Weise unterstützen. Wir wünschen uns auch für die Zukunft ein gutes und vertrauensvolles Miteinander.

Ebenfalls herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Verband Wohneigentum und bei unserer Ortsverwaltung, die uns in vielfältiger Weise unterstützen.

TERMIN - VORMERKEN !
Sommerfest am Waldsportplatz am Sonntag 26.06.2022

Liebe Mitglieder - auf ein Wort
Der demografische Wandel macht sich auch in unserer Gemeinschaft bemerkbar. Die Mitglieder
werden älter und die aktive Mitarbeit ist aus vielerlei Gründen seit Jahren rückläufig. Um das Fortbestehen zu sichern braucht jeder Verein, jede Gemeinschaft, seine Mitglieder zur Verstärkung
und Einflussnahme in der Kommune und in der Politik.
Wir bitten alle Mitglieder, sich zu überlegen, ob sie nicht durch Mitarbeit im Vorstand die Arbeit ihres Bürgervereines unterstützen können. Sie alle sind hierzu herzlich eingeladen.