BV-Info Juli 2022

Endlich wieder Sommerfest beim Bürgerverein!
Seit Tagen bescherten uns die sommerlichen Temperaturen die besten Voraussetzungen wieder das Sommerfest am Waldsportplatz auszurichten.
Mit viel Engagement haben sich alle Vorstandsmitglieder und weitere fleißige Helfer am Samstagvormittag mit vielen schweißtreibende Arbeiten beschäftigt. Nach zwei Jahren Pandemie herrschte reges Treiben und die Festvorbereitungen machten regelrecht Spaß.
Wir freuten uns sehr, dass wieder gesellschaftliches Leben möglich war, dass sich unsere Mitgliedsfamilien mit Freunden und Bekannten zu einem gemütlichen Beisammensein treffen konnten. Gut vorbereitet mit Steaks, Bratwürsten und einer guten Auswahl an Getränken erwarteten wir mit Spannung am Sonntagvormittag unsere Gäste zur "Hocketse".

Und - Viele - Viele kamen! Es war ein herzliches und freudiges Wiedersehen in geselliger Runde, die pure Freude nach langer Zeit! Ganz schnell wurden weitere Tische und Bänke für die große Schar der Besucher aufgestellt – wer hätte das gedacht! Wir waren glücklich über diesen großen Zuspruch.

Ein besonderer Augen- und Gaumenschmaus war die Vielfalt der selbst gebackenen Torten und Kuchen. Exquisite Backwaren versprachen traumhaften Genuss! Der Vorstand bedankt sich ganz besonders für die überaus zahlreichen Kuchenspenden. Hier wurde meisterliches von Hobbybäckern geleistet.

Ebenso herzlichen Dank an die unermüdlichen Helferinnen und Helfer vor, während und nach dem Fest. Und Ihnen liebe Besucher danken wir ganz besonders, dass sie unsere Gäste waren und dass Sie zu einem schönen und erfolgreichen Sommerfest beigetragen haben. Wir hoffen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Wertstoff-Station geschlossen
Das leidige Thema der geschlossenen Wertstoff-Station in Neureut-Kirchfeld kann so mancher Bürger nicht verstehen. Auf Nachfrage bei der Ortsverwaltung wurde uns mitgeteilt:
Mit dem zuständigen Amt für Abfallwirtschaft in Karlsruhe wurden mehrere unerfreuliche und nicht zufriedenstellende Telefonate geführt, d.h. kein Personal, massive Personalausfälle und keine finanziellen Mittel für Leiharbeiter.
Der Ortsverwaltung Neureut stehen kaum Kräfte zur Verfügung. Hier mussten jetzt schon Mitarbeiter an der großen Wertstoff-Station Am Junkertschritt samstags aushelfen. Dafür fehlen jedoch Bauhofmitarbeiter an anderen Tagen im Alltagseinsatz.
Die Ortsverwaltung bedauert sehr, dass die Station in Kirchfeld wegen Personalmangel immer mal wieder geschlossen werden muss. Deshalb bittet das Amt um Verständnis , wenn einzelne Wochen im Jahr von Zwangsschließungen betroffen sind. Es wurde uns jedoch versichert, dass alles versucht wird, die Öffnung beizubehalten.


Bankautomat im Kiefernweg
Ende Mai 2022 haben wir festgestellt, dass der Bankautomat im Kiefernweg, in Neureut-Kirchfeld, zum 26.6. 2022 abgebaut werden soll. Auch die kurzfristige Mitteilung am Bankautomat, mittels eines fast unleserlichen DIN-A 4- Blattes (nicht in den Medien!), wurde unsererseits bemängelt. Mit einem Schreiben an die Volksbank haben wir die Verärgerung und Unzufriedenheit der Kirchfelder Bürger zum Ausdruck gebracht. U.a. auch, dass es für die Bewohner untragbar ist, für Bargeldabhebungen und/oder Bankauszüger in ca. 2-3 km Entfernung die Franz-Kafka-Str. in Neureut zu nutzen. Andererseits ist zu beachten, so in unserem Schreiben weiter, dass das Gewerbegebiet in Kirchfeld weiterwächst.
Die Ortsverwaltung und der Neureuter Ortschaftsrat unterstützen uns dabei und weisen in einem gesonderten Brief darauf hin, "dass die Volksbank nach wie vor ein wichtiger Partner zur Versorgung unserer Einwohner, insbesondere auch älterer Mitbürger ist, die kurze Wege zu schätzen wissen und einen Service vor Ort, statt eines Onlineservices bevorzugen." Wir hoffen auf ein Überdenken der Verantwortlichen.

Schöne Ferien
Die Sommerzeit ist da, die Ferien rücken in greifbare Nähe. Die Freude ist groß, endlich wieder eine Reise in andere Länder zu machen, sich ine Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen.
Wir wünschen Ihnen mit ihren Familien eine schöne und glückliche Urlaubszeit, sonnige, erholsame Tage und eine gesunde Rückkehr.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.