BV-Info September 2022

Eppingen - Gartenschau!
Das Kraichgaustädtchen Eppingen hat sich herausgeputzt und lädt Sie zur Gartenschau
bis 2. Oktober 2022 ein. Das malerische Städtchen mit seinen vielen restaurierten Fachwerkhäusern ist während der Gartenschau erst recht einen Ausflug wert. Schaugärten repräsentieren die Besonderheiten der sechs Stadtteile. Wo Elsenz und Hilsbach sich treffen wird das Grün lebendig und für Groß und Klein gibt es viel zu entdecken. Verschiedene Aussteller bieten in den Pagoden alles rund um Pflanzen und Handwerkzeug, Naturprodukte und Kunsthandwerk. Ein Spektrum an gärtnerischem Können und floristischer Vielfalt erwartet die Besucher.
Wir belohnen unsere Mitglieder beim Besuch der Gartenschau und erstatten Ihnen den Eintrittspreis bei Vorlage des Tickets. Die Vergütung erhalten Sie von unserem Kassierer, Herrn Markus Leisten, Tel. 5315553. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag in Eppingen, es lohnt sich in jedem Fall!

Einladung zur Gartenbegehung "Der Garten im Herbst"
Mit Sven Görlitz, Gartenberater des Landesverbandes

Beim Rundgang durch den Garten im Herbst gibt es viel zu entdecken. Sind die Pflanzen gesund? Welche Wintervorbereitungen sollten getroffen werden? Welche Pflanzen können jetzt geschnitten werden und welche Pflegemaßnahmen stehen an? Bei dieser Veranstaltung gibt es viele nützliche Informationen zur naturnahen Gartenbewirtschaftung, zum Pflanzenschnitt, zur Artenvielfalt, zur Bodenbearbeitung, notwendigen Herbstarbeiten, zur Klimaanpassung des Gartens und zu weiteren Themen. Gerne können Sie Fragen zu Ihren Gartenproblemen stellen und kranke oder befallene Pflanzenteile zur Begutachtung mitbringen.

Treffpunkt - Adresse: Dienstag 13. September 17 Uhr Familie Haass, Zypressenweg 29
                                                                            ca. 18 Uhr Familie Dr. Karl, Zehntwaldstr. 42
Die Veranstaltung ist für alle Garteninteressierte kostenfrei.

Wandern und Lesen im Urlaub!
Wanderfreudige des BV- Neureut-Kirchfeld-Siedlergemeinschaften e.V. sind herzlich willkommen und eingeladen, zu leichten Wanderspaziergängen in und um die Neureuter Gemarkung. Auch über die Sommermonate wird, immer donnerstags, dieser kurzweilige Wandertag angeboten. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der KVV-Haltestelle Neureut-Bärenweg.

Haben Sie genügend Lesestoff?
Als eine spannende und interessante Lektüre empfehlen wir Ihnen die "Kirchfeld Chronik",ein reich bebildertes Nachschlagewerk, auch für die nachfolgenden Generationen. Menschen stehen im Mittelpunkt der Schilderungen mit Daten, Fakten, Geschichten, sowie amüsante Details und Wissenswertes.
Das Buch erhalten Sie zum Vorzugspreis von 20 Euro im Neureuter Rathaus (Info-Schalter)und in Neureut-Kirchfeld, in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB), Moldaustr. 16.

Wir wünschen Ihnen mit ihren Familien noch eine schöne Urlaubszeit.

Bankautomaten in Neureut-Kirchfeld
Auf die kurzfristige Mitteilung, dass der Bankautomat im Kiefernweg angebaut wird, haben wir mit einem Schreiben an die Volksbank die Verärgerung und Unzufriedenheit der Kirchfelder Bürger bereits im Juni 2022 zum Ausdruck gebracht.
Die Ortsverwaltung Neureut unterstützte uns dabei und wies in einem gesonderten Brief darauf hin, "dass die Volksbank nach wie vor ein wichtiger Partner zur Versorgung unserer Einwohner, insbesondere auch älterer Mitbürger ist, die kurze Wege zu schätzen wissen und einen Service vor Ort, statt eines Onlineservices bevorzugen."
Nun wurde unsererseits zum wiederholten Mal mit einem Schreiben an die Bank appelliert, dass Bankautomaten für Kirchfeld wichtig und notwendig sind.
Die Ortsverwaltung Neureut und der Ortschaftsrat haben sich nun dafür eingesetzt, dass Sparkasse, Badische Beamtenbank und Volksbank eine Kooperation zur gemeinsamen Gerätenutzung eingehen könnten. "Es wäre ein gutes Zeichen für Neureut, wenn sich die Banken dem Thema nochmals annehmen könnten", so der Ortsvorsteher.