BV-Info Oktober 2022

Der Garten im Herbst
Viele interessierte Mitglieder folgten unserer Einladung zur herbstlichen Gartenbegehung in der vergangenen Woche bei bestem, spätsommerlichem Wetter.
Sind die Pflanzen gesund? Welche Wintervorbereitungen sollten getroffen werden? Welche Pflanzen können jetzt geschnitten werden und welche Pflegemaßnahmen stehen an?
Mit Sven Görlitz, Gartenberater des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. , wussten wir, dass wir einen kompetenten Gartenexperten vor Ort haben.
Ein rigoroses "Aufräumen oder Abräumen" im Garten empfahl Herr Görlitz nicht, denn Insekten, Vögel und Kleintiere freuen sich über eine Unterschlupfmöglichkeit. Wichtig ist auch, dass man den Rasenschnitt als Mulchschicht auf den Beeten ausbringt und somit die Austrocknung verhindert und zusätzlich als schützender Winter- und Bodenschutz zählt.
Die extremen Wetterlagen und das Klima im Karlsruher Raum sind leider für viele Schädlinge und Pflanzenkrankheiten verantwortlich. Kranke oder befallene Pflanzenteile wurden vom Gartenberater begutachtet und mit den Mitgliedern diskutiert und beraten. Dabei zählte manches "Unkraut" als durchaus genießbares "Kräuterlein".
In geselliger Runde beantwortete unser Gartenexperte gerne und kompetent noch viele Fragen. Herr Görlitz versprach, wieder gerne nach Neureut-Kirchfeld zu kommen und bedankte sich bei allen unseren interessierten Mitgliedern und dem Vorstand für die Einladung.
Ganz herzlichen Dank sagen wir unseren Mitgliedern Familie Haass im Zypressenweg und Familie Karl in der Zehntwaldstraße, die ihre Gärten zur Verfügung gestellt haben, und ebenfalls vielen Dank allen Teilnehmern die bei diesem Herbstspaziergang dabei waren.

Bankautomaten in Neureut-Kirchfeld
"Die Entscheidung des Standortabbaus der Filiale Kirchfeld war nicht voreilig getroffen" so die Antwort der Volksbank Karlsruhe auf uns Schreiben.
Die Ortsverwaltung Neureut unterstützte uns dabei und wies in einem gesonderten Brief auf einen ergänzenden Vorschlag des Ortschaftsrates hin, dass Sparkasse, Badische Beamtenbank und Volksbank eine Kooperation zur gemeinsamen Gerätenutzung eingehen könnten. „Es wäre ein gutes Zeichen für Neureut, wenn sich die Banken dem Thema nochmals annehmen könnten“, so der Ortsvorsteher. Eine der angeschriebenen Banken hat uns signalisiert, dass unser Vorschlag aufgegriffen wurde. Wir hoffen sehr, dass eine Kooperation zur gemeinsamen Bankautomatennutzung zustande kommt.

Austausch zur Bundesstraßenplanung B36/B293 Querspange 2. Rheinbrücke
Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Neureut haben die Bürgervereine in Knielingen, Nordweststadt, Nordstadt, Neureut-Heide und Neureut-Kirchfeld, die von der Querspange 2. Rheinbrücke - B36 zukünftig betroffen sein werden, eine Erklärung an den Herrn OB Dr. Frank Mentrup und an den Gemeinderat gerichtet mit der Bitte, diese Erklärung dem Regierungspräsidium Karlsruhe als Vorhabenträger zukommen zu lassen. Koordinierend für diese gemeinsame Aktion war die AKB (Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine). Dieses Verkehrsprojekt sollte aber nicht nur isoliert betrachtet und geplant, sondern mit einer umfassenden Verkehrsanalyse in ein überregionales Verkehrskonzept eingebettet werden.

Am Dienstag, 4. Oktober 2022, lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe von 18.00 Uhr bis etwa 20.30 Uhr,Interessierte zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung in die Badnerlandhalle nach Karlsruhe-Neureut ein.
Zur Anbindung der geplanten 2. Rheinbrücke (B 293) an die B 36 im Osten von Karlsruhe plant das Regierungspräsidium Karlsruhe den Neubau einer Querspange. Die Maßnahme, ebenso wie die Anbindung der 2. Rheinbrücke an die B 10 über das Ölkreuz, ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 im vordringlichen Bedarf enthalten. Die zügige Weiterplanung der Querspange ist eine Auflage aus dem Planfeststellungsbeschluss zur B10, 2. Rheinbrücke und eine Forderung der anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss. Das Projekt befindet sich derzeit in der Vorplanung.

Terminvorschau - Glühweinfest!
Der Herbst hat sich bereits mit kühlen Nächten angemeldet und somit sind wieder wärmende Getränke angesagt. Auch wir haben in unserem Terminkalender einen festen Termin für warme Getränke u.v.m. Samstag, 12. November 2022 - Glühweinfest am Siedlerplatz beim Waldsportplatz.
Bitte merken Sie sich den Termin vor. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein.