BV-Info November 2022

Einladung zum Kirchfelder Glühweinfest !

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein bei würzig-duftendem Glühwein, Langos und allerlei süßes und herzhaftes Kleingebäck am

Samstag, den 12. November 2022 ab 16 Uhr

am Siedlerplatz beim Waldsportplatz. Wir freuen uns auf diese Veranstaltung und zahlreiche Gäste. Bitte beachten Sie die gesonderte Beilage!


Spende an Karlsruher Tafel
In vielen Städten und Gemeinden wird seit Monaten auf die prekären Lebensverhältnisse von Armut bedrohter Menschen öffentlich aufmerksam gemacht und für ehrenamtliches Engagement bzw. Spenden geworben.
Studien zeigten, dass die Gegensätze zwischen Arm und Reich immer größer werden. Durch den Krieg in der Ukraine steigen die Energiekosten und Lebensmittelpreise in unbezahlbare Höhen. Armut sollte erst gar nicht entstehen! Aber es gibt sie - auch bei uns. Für Not leidende Menschen wird fast täglich von sozialen Einrichtungen um "Solidarität und bürgerschaftliches Engagement" gebeten.
Die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V. haben deshalb den Entschluss gefasst, einen Teil des Erlöses aus dem diesjährigen Sommerfest, in Höhe von 500 €, an die Karlsruher Tafel e.V. zu spenden. Die Tafeln sind ein Beispiel, wie sich Mitmenschen selbstverständlich engagieren. Ziel ist es auch, öffentlich auf Armut in Deutschland aufmerksam zu machen, und über die Arbeit der Tafeln zu informieren.
"Sie machen uns eine große Freude" so die Stellvertretende Vorsitzende Frau Höhn und Herr Ruf, ebenfalls Mitglied im Vorstand. Es kommen immer mehr bedürftige Menschen, nicht nur Geflüchtete, sodass die gespendeten Waren bei Weitem nicht mehr ausreichen.
Die ehrenamtlichen Helfer zeigten ebenfalls ihre Freude über unser soziales Engagement, das uns sehr beeindruckte. Mit unserer Spende können wir dazu beitragen, dass für sozial benachteiligte Menschen Hoffnung auf Hilfe besteht. In diesem Gedanken verabschiedeten wir uns von den Mitarbeitern der "Karlsruher Tafel".


Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. - Grundsteuer
Der Verband befasst sich z. Zt. und auch weiterhin mit dem Thema Grundsteuer. Er rät seinen Mitgliedern, die bereits eine Grundsteuererklärung angegeben haben, gegen den evtl. bereits ergangenen Feststellungsbescheid Widerspruch einzulegen. Der Einspruch gegen den Bescheid muss innerhalb eines Monats erfolgen. Um die Frist zu wahren und Zeit zu gewinnen, kann zunächst "nur" Einspruch eingelegt und die Begründung dann nachgereicht werden.
Textbeispiel dazu:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gegen den Feststellungsbescheid vom ……. lege ich fristwahrend Einspruch ein. Eine Begründung des Widerspruchs wird nachgereicht. Ich nehme jedoch Bezug auf die zwischenzeitlich bereits vorliegenden Verfassungsbedenken.
Mit freundlichem Gruß

Bürgerinformationsveranstaltung Neubau Querspange 2. Rheinbrücke
Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung informierte das Planungsteam des Regierungspräsidiums Karlsruhe am 4.10.2022 über den aktuellen Stand des Projekts,stellte die genehmigungsfähigen Varianten vor, beantwortete Fragen und nahm Anregungen der Bürgerinnen und Bürger entgegen.
Nach einem gemeinsamen Austausch der Stadtverwaltung Karlsruhe mit dem Ortschaftsrat Neureut, Bürgerverein Knielingen, Nordweststadt, Nordstadt, Neureut-Heide und Neureut-Kirchfeld, die zukünftig betroffen sein werden, fordert die Stadtverwaltung eine bedarfsgerechte Planung und eine Verhinderung der "Nordtangente light".
Die Stadtverwaltung Karlsruhe appelliert an den Bund, die angestrebte Verkehrswende und den Schutz von Anwohnenden in die Planung für die Querspange zwischen der 2. Rheinbrücke und B 36 stärker einzubeziehen. Zudem muss gewährleistet werden, dass insbesondere für Neureut, keine Zusatzbelastungen durch Querung- und Schleichverkehre entstehen. Insbesondere müsse verhindert werden, dass über die Abfahrt Neureut-Süd und Weiterführung über die Heide eine „Nordtangente light“ entstünde.

Terminvorschau 2023
Aufgrund er positiven Resonanz planen wir für 2023 wieder eine Bodenprobe-Aktion ca. Ende Januar 2023. Und vor dem Austrieb der Bäume und Sträucher werden wir gemeinsam mit Herr Görlitz, Gartenberater des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V., ca. Anfang März 2023 einen „Frühjahrs-Schnittkurs“ anbieten.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.