Wir über uns ! Portrait der Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt

Vorsitzende: Nicole Fleckenstein
Op den Stüben 48 A
21465 Reinbek
Tel. 040-254 825 73 (privat)
Email:n-fleckenstein@posteo.de

Wir über uns !

Die Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt hat zur Zeit annähernd 200 Mitglieder: Familien mit selbstgenutzten Wohnungen/Wohngrundstücken in Neuschönningstedt und Ohe.
Gegründet wurde die Siedlergemeinschaft im Jahre 1951. In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts betreute die Siedlergemeinschaft den Bau von Kleinsiedlungshäusern in der „Weißen Siedlung“ (Kirschenweg, Rosenweg, Querweg),der „Roten Siedlung“ (Op den Stüben, Oher Weg) und der „Schwarzen Siedlung“ (Kolberger Str., Königsberger Str.). In späteren Jahren kamen die Siedlungen „Sonstkoppel“ und „Gorch-Fock-Straße“ hinzu.

Die Siedlergemeinschaft ist Mitglied im Deutschen Siedlerbund, Landesverband Schleswig - Holstein. Dem Deutschen Siedlerbund sind bundesweit über 350.000 Mitgliederfamilien angeschlossen.

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand der Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt vertritt die Interessen der Mitglieder in der Öffentlichkeit, gegenüber Rathaus und Politik sowie gegenüber Behörden und Verbänden.

Mit der Mitgliedschaft ist verbunden ein umfangreicher Versicherungsschutz für Haus, Grundstück und Familie. Die Mitglieder werden beraten und unterstützt in vielen Belangen von Familie, Wohnung/Haus, Grundstück & Garten.
Der Siedlerbund informiert über eine Monatszeitschrift sowie durch Seminare und Fachvorträge. Er wirbt für eine soziale Eigentumsbildung und fordert von den Kommunen, kostengünstiges Bauland für junge Familien bereitzustellen.

Die Siedlergemeinschaft Neuschönningstedt setzt sich tatkräftig für die Stärkung familiärer und nachbarschaftlicher Verbundenheit sowie für die Förderung des Gemeinsinns im Stadtteil Neuschönningstedt ein.

Zu diesem Zweck führen wir alljährlich mehrere Veranstaltungen durch, die für jedermann zugänglich sind und von vielen Bürgern und Bürgerinnen gern besucht werden:
· Muttertag: Familien - Radausfahrt
· Frühsommer: Busausfahrt
· Mitwirkung am Nachbarschaftsfest Neuschönningstedt
· Ganzjährig: Pflege öffentlicher Flächen
· Ende August: Kinder - Wohltätigkeits-Sommerfest
· 03. Oktober: Baumfest Op den Stüben
· Mitwirkung am Neuschönningstedter Adventsmarkt

Ganz wichtig ist uns, nachbarschaftliche Hilfe zu fördern und zu praktizieren.

Beim Landeswettbewerb 2001 (Schwerpunkt „Ökologie“) wurde die Leistung unserer Siedlergemeinschaft im landesweiten Vergleich mit einem 1. Platz honoriert.
Beim Landeswettbewerb 2004 („Soziales Engagement“) haben wir ebenfalls einen 1. Platz errungen!
Haben nicht auch Sie Lust und Interesse mitzumachen?
Wir informieren Sie gern über Umfang, Leistungen und Vorteile Ihrer Mitgliedschaft.
Nicole Fleckenstein Vorsitzende Cathrin Pohl stellv. Vorsitzende