Unser 2. Matjesessen am 14. Mai

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr musste es auch in diesem Jahr ein Matjesessen geben. Als Austragungsort stand wieder das Gelände am evangelischen Gemeindehaus zur Verfügung und das Wetter spielte - wie so oft - mit.

Kartoffeln.JPG
Die Vorbereitungen am Vortag sind im Gange und machen ganz offensichtlich Spaß!   © US

Zwiebeln.JPG
Eine tränenreiche Angelegenheit: Zwiebeln schneiden!   © MS

Der Aufwand der Vorbereitungen war nicht ohne: Zelt und Bierzeltgarnituren ran schleppen und aufbauen, kiloweise Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden, Bratpfanne (vom Kaliber Villa Riba oder Bajo) anheizen und die Kartoffeln braten, den Fisch vom Feinkosthersteller aus Hagenburg besorgen und fürs Auge drapieren, Getränke nicht zu vergessen, gut gekühlt, da kommt einiges zusammen. Nimmt man Kassieren, für Nachschub sorgen, Abbau und Aufräumen hinzu, kommen schnell 50 Arbeitsstunden für 2 Stunden gemütliches Beisammensein zusammen. Ohne die Hilfe von einigen Vorstandsangehörigen wäre das alles nicht zu wuppen gewesen. So aber lief alles prima.

RuhevordemSturm.JPG
Die Biertischgarnituren sind aufgebaut, bald kann es losgehen.   © US

Hans.JPG
Der Chef an der Mega-Bratpfanne: der Ofen-Hans!   © US

Der Vorverkauf lief mehr als gut, die 50 Plätze waren restlos ausverkauft, eine kleine Überbuchung wurde locker weggesteckt.

MartinundGuido.JPG
Bratkartoffeln zubereiten ist (manchmal) eine ernste Angelegenheit.   © US

AnkeundHeidi.JPG
Das bewährte Damenteam an der Kasse und dem Getränkeausschank: Heidi Fistler und Anke Hindenburg, unsere Schatzmeisterin.   © US

Eröffnung.JPG
Der Vorsitzende Mario Schöttke bei der obligatorischen Eröffnungsansprache, in der Hand eine Glocke, um sich Gehör zu verschaffen.   © US

Veranstaltungen wie diese sind für uns nicht Selbstzweck. Wir konnten neue Mitglieder willkommen heißen, Gespräche wurden geführt, Dinge arrangiert, soziale Netzwerke ausgebaut. Auch wenn sie nicht zum "Kerngeschäft" des Verbandes gehören, sie sind für Erhalt und Ausbau der Gemeinschaft unverzichtbar.

Tisch1.JPG
Ein Blick über die Tischreihen: Hier die Nr. 1   © US

Tisch2.JPG
Tisch Nr. 2   © US

Tisch3.JPG
Tisch Nr. 3   © US

Tisch4.JPG
Tisch Nr. 4   © US

Tisch5.JPG
Tisch Nr. 5   © US

Tisch6.JPG
Tisch Nr. 6   © US

Tisch7.JPG
und hier der Tisch Nr. 7   © US

Viel Lob am Ende der Veranstaltung lassen nur einen Schluss zu: Das machen wir nächstes Jahr wieder!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.