Matjesessen

Der neu formierte Vorstand hatte nicht viel Zeit, denn der Termin fürs Matjesessen stand fest und sollte unbedingt gehalten werden. Nun ist das Matjesessen vom Aufwand her die größte Veranstaltung der Gemeinschaft überhaupt. 25 kg Kartoffeln mussten besorgt, gekocht, gepellt und gebraten werden, ein paar wurden zur Seite gelegt für Pellkartoffeln. Dann Zwiebeln, Speck, Gewürze, über 200 Fischfilets aus Hagenburg, Weißwein, Pils, alkoholfreie Getränke usw. Auch die gesamte Infrastruktur hatten wir - teils schon am Vortage - angeschleppt.

alles_vorbereitet.JPG
Es ist kurz vor Beginn, die Infrastruktur steht!   © US

Gut 3 Stunden vor Beginn traf sich der Vorstand, unterstützt von vielen Angehörigen, ohne die es sowieso nicht gegangen wäre, vor Ort am Gemeindehaus, um die Zelte, Bänke, Discher und den Bratkartoffelgrill aufzubauen. Wir waren dann auch überpünktlich fertig, was gut war, denn die ersten Gäste erschienen gut eine halbe Stunde zu früh - hatten übersehen, dass der Beginn für 12.30 Uhr festgesetzt war.

Begrüßung.JPG
Das gehört sich so: Der Vorsitzende begrüßt die Gäste!   © US

Bratkartoffeln_warten.JPG
Die neuformierte Bratkartoffel-Crew wartet sehnsüchtig darauf, dass der Vorsitzende endlich mit seiner Begrüßungsrede fertig wird - die Bratkartoffeln sind es schon.   © US

Das Wetter zeigte sich mal wieder von der besten Seite, nachdem die Vorhersage zuvor alles Mögliche vorausgesagt hatte. Ausverkauft war die Veranstaltung auch, mehr als 50 Leute können wir weder unterbringen, noch versorgen - insbesondere, wenn das Wetter die Veranstaltung in den Gemeindesaal verbannt.

Essen1A.JPG
Von West nach Ost, Bilder von den Tischen und Bänken, fein gemacht und dekoriert für die Gäste.   © US

Essen2.JPG
2. Tischreihe   © US

Essen3.JPG
3. Tischreihe   © US

Essen4.JPG
4.Tischreihe   © US

Essen5.JPG
5. Tischreihe   © US

Essen6.JPG
6. Tischreihe   © US

Essen7.JPG
Und die letzte Reihe, ganz dicht am Fischerzimmer des Gemeindehauses.   © US

Essen7.JPG
4 von den 6 Vorstandsmitgliedern gönnten sich einen Happen, die beiden anderen mussten noch arbeiten - wie das Leben immer so spielt...   © US

Eine kleine Überraschung gabe es auch noch. Der Vorstand hatte für den abschließenden Kaffee eine Tasse mit einem blauen Punkt präpariert und wer diese Tasse in seinen Händen fand, bekam ein kleines Geschenk.

Blaupunkt.JPG
Die Gewinnerin: die Tasse mit dem blauen Punkt - es hat die Richtige getroffen!   © US

Als gegen 16 Uhr sich die letzten Gäste verabschiedeten, konnten die Vorstandsmitglieder endlich zur Ruhe kommen - Pustekuchen! Der ganze Aufbauvorgang musste natürlich wiederholt werden und zwar in umgekehrter Richtung. Es dauerte noch einige Zeit, bis wir das Gelände "besenrein" und die Küche sauber verlassen konnten, um dann noch die Tische und Bänke, Zelte und alles was übrig geblieben war, einzupacken und zu versorgen.

Gefreut haben wir uns darüber, dass uns von vielen Mitgliedern Hilfe für diese Veranstaltung (und auch für künftige) angeboten wurde. Noch mehr gefreut hat uns das durchweg positive Feedback des Publikums.

Abschließendes Fazit: Wiederholung im Frühjahr 2019!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.