Es blüht beim Frosch

Den Ursprung der Bepflanzung haben wir im April 2013 gelegt, als wir 600 Narzissen- und Krokuszwiebeln in einer Gemeinschaftsaktion mit vielen Helfern aus der Dorfgemeinschaft beim Frosch eingearbeitet haben.

Was dann und im Folgejahr blühte, war wahrlich eine Pracht in Tüten, die aber Jahr-für-Jahr weniger wurde. Zum Teil waren es Wühlmäuse, denen die Zwiebeln zu gut schmeckten, zum Teil waren es aber auch Blumenliebhaber, die unsere Pflanzen ausgruben und mit nach Hause nahmen.

frosch1
So sah es vor 7 Jahren aus - mit dem damaligen Vorstand!   © US

Im Rahmen der Dorfaufräumaktion im vergangenen Jahr spendierten wir dem Frosch eine Ladung Wildblumensamen, die wiederum mit vielen Helfern fachgerecht eingearbeitet wurde und vom Sommer bis Spätherbst für eine blühende Landschaft sorgte.

Frosch_blüht_15X
Und so zeigte sich die bunte Pracht im Spätsommer 2019.   © US

Da viele der Blumen mehrjährig sind oder sich selbst immer wieder neu säen, haben wir auch jetzt im Juni 2020 wieder viel Blühendes um den Frosch. Mit unserem VWE-Banner machen wir deutlich, dass dies auf die Initiative des VWE Poggenhagen zurückgeht.

Blüh2020_708
Man erahnt es mehr, als dass man es sieht...   © US

Blüh2020_5955
...hier schon etwas besser zu erkennen...   © US

Blüh2020_3012
...in der Collage sieht man es am besten!   © US


Zum Abschluss noch ein Hinweis auf eine Pflanzaktion aus dem letzten Jahr:

Bienenbaum2019_0950
Nicht jeder weiß es, aber im Herbst der vergangenen Jahres pflanzte ein Team der Dorfgemeinschaft einen besonderen Baum auf dem Gelände vor der Turnhalle.   © US

Bienenbaum2019_2016
Dies ist eine "Samthaarige Stinkesche", die wir unter ihrem Zweitnamen, nämlich "Bienenbaum" viel lieber mögen. Dieser Baum soll besondere Anziehungskraft für Wildbienen haben.   © US

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.