Radtour 2020

Der erste Anlauf im Juli musste gestoppt werden, Corona ließ es noch nicht zu. Im Nachhinein kein Verlust, denn der 5. Juli war stürmisch, bedeckt und ein leichter Hang zu Regen ließen die Bedingungen mehr als suboptimal erscheinen.

Rad01
Es ist kurz nach 11 Uhr bei der Feuerwehr.   © US
Rad02a
So, jetzt mal alle mit Abstand aufstellen.   © US
Gut 6 Wochen später, am 30. August ein ganz anderes Bild: Heiter bis wolkig, maximal 23 Grad, wenig Wind, besser geht es nicht! 13 Radler wollten der Corona-Tristesse entfliehen und sie sollten es nicht bereuen. Über Altensruh, Wunstorf, zum Mittellandkanal und dann im Bogen über Luthe (Luther See, ein Geheimtipp!), Blumenau, Liethe zurück nach Poggenhagen.
Rad03
Ganz klar, es wird Corona-gemäß fotografiert   © US
Rad09z
Korrekter Turmbestieg: Ein Haushalt, Masken auf!   © DZ
Erster Zwischenstopp war Wunstorf, wo wir von Peter N., einem Mitglied des Kirchenvorstands empfangen wurden. Kurze Führung durch die sehr alte Kirche, die möglicherweise älter als der Hildesheimer Dom ist.

Viele entschlossen sich, die 162 Stufen auf den Kirchturm zu besteigen. Sie wurden nicht enttäuscht. Im Norden der Fliegerhorst, im Westen die Wunstorfer Fußgängerzone, im Süden der Deister und im Osten Hannover mit dem VW-Kraftwerk - allerbeste Sicht in alle Richtungen.
Rad05z
Blickrichtung Nord: Fliegerhorst (und Poggenhagen)   © DZ
Rad06z
Im Westen die Füßgängerzone und der Kalimanjaro   © DZ
Rad07z
Im Süden der Deister...   © DZ
Rad08z
...und im Süden Hannover. Ach ja, der Letzte hat die Klappe zugemacht!   © DZ
Danach ein gemütliches Eis
Rad04
Entspanntes Warten auf den Rest der Truppe, der noch beim Eis essen ist.   © US
und dann ab in Richtung Haste, immer schön auf ausgebauten Radwegen, bis zum Kanal.
Rad10z
Zwischenstopp am Mittellandkanal.   © DZ
Rad11
Da gibt es doch irgendwas zu sehen?   © US
Rad12z
Tatsächlich! Eine junge Ringelnatter kämpft sich durch die Fluten. Keine Angst, Ringelnattern können gut schwimmen.   © DZ
Der nächste Stopp wurde in Luthe gemacht, am Luther See, einem abgeschnittenen Nebenarm der Leine - idyllisch, wunderschön, Romantik pur!
Rad13
Hier wird Halt gemacht. Ein Rastplatz wie für uns geschaffen - am Luther See.   © US
Kaffeebesuch, Biergarten o.ä. war natürlich nicht möglich, so stärkten wir uns mit mitgebrachten Snacks und - ganz traditionell - mit einem fruchtigen Getränk aus Haselünne.
Rad14z
Ein Blick in die Idylle. Ein wunderschönes Fleckchen Erde, das den meisten nicht bekannt sein dürfte.   © DZ
Die letzte Etappe führte durch Blumenau und Liethe, am Ende der Liether Schweiz gab es noch ein paar abschließende Worte des Vorsitzenden, der insbesondere die Vorbereitung der Tour (Streckenführung, Kirchbesuch usw.), aber auch die sichere Durchführung mit festem Anführer und letztem Mann lobte. Auch der Rest der Truppe bekam auf Grund der disziplinierten Fahrweise und der guten Stimmung ein Sonderlob.

Belohnung
Zum Abschluss gab es zu Hause eine Belohnung :-)   © US

Traurig nur, dass dies sehr wahrscheinlich die letzte Veranstaltung des Jahres gewesen sein könnte. Schaun wir mal...