Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Rheda

Aktuelles:

Aktivitäten zu Strassenbaubeiträgen

Neue Rückblicke
u.a. Kinderfest
Rückblick/ Presse

Vortrag Pflegeleichter Vorgarten
sonstige Aktionen

Reisevorschau
Reisen

Die neusten Bilder in unserer:

Termine:

23.08. Sommerfest mit Vertrauensleuten

24.09. Besichtigung
Beckhoff Automation

14.11. Besichtigung
Peters Schokowelt

Ausflüge/Besichtigungen

Rückblick/ Presse

Exklusive Mitgliederrabatte
Rabatte für Mitglieder

Unsere Satzung

Herzlich Willkommen: Siedlergemeinschaft Rheda im Verband Wohneigentum NRW e.V.

Neues zu den Strassenbaubeiträgen
    Der Verband Wohneigentum hat zur Abschaffung der Straßenbaubeiträge in NRW ein eigenes Finanzkonzept erarbeitet. Über Einzelheiten konnten sich Journalisten am 16.07.2019 im Rahmen eines Pressegesprächs informieren.
    Beim bisherigen System haben die Kommunen einen erheblichen Abrechnungsaufwand, um die im Rahmen der Rechnungslegung ermittelten Kosten auf die Bürger umzulegen.
    Unser Finanzkonzept führt durch den Wegfall von Verwaltungskosten zu einer vollständigen Entlastung der Anwohner und unterstützt zugleich die Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Kommunen.

Zur Verifizierung einiger Kalkulationsgrundlagen haben wir am 06.08.2019 alle Kommunen in NRW (Oberbürgermeister bzw. Bürgermeister) angeschrieben und um Unterstützung durch die Beantwortung von zwei Fragen gebeten.
    Das entsprechende Schreiben finden Sie hier:

Brief Kommunen STRABS.pdf (2.1 MB, PDF-Datei)

Achtung!
    Hellweg stellt die Legitimation für unseren Rabatt auf die eigene Kundenkarte um. Das bedeutet, dass jedes Mitglied ab sofort bei einem Einkauf bei Hellweg eine Pappkarte erhält, wo der Rabatt gespeichert ist.
    Mit dieser Karte bekommen unsere Mitglieder den vereinbarten Rabatt von 10 Prozent. Bitte beachten Sie, dass auch der Ehepartner mit eingetragen werden sollte.
    Später wird diese Pappkarte durch eine Plastikkarte ersetzt.

Vorgärten werden zu Steinwüsten

Rheda-Wiedenbrück, 20. Februar 2020.
    Deutschlands Vorgärten werden zu Steinwüsten! Diese ökologisch bedenkliche Entwicklung kann Gartenberater Philippe Dahlmann vom Verband Wohneigentum NRW e.V. zunehmend beobachten. Er hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Lösungen für den idealen Vorgarten zu erarbeiten.
    Vorstellen wird er seinen Ansatz am 20. Februar 2020 im Rahmen eines etwa einstündigen kostenlosen Vortrags im der Pfarrheim St. Johannes, Nonenstraße 98, 33378 Rheda-Wiedenbrück.
    Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine rasche Anmeldung gebeten: Tel.: 05242/42614 oder über den Veranstaltungskalender unter www.seminar.wohneigentum.nrw
    Roland Dust von der Gemeinschaft Rheda-Wiedenbrück e.V. im Verband Wohneigentum NRW e.V. konnte Herrn Dahlmann für diese Veranstaltung gewinnen. Dahlmanns Vortrag gilt deutschlandweit als einer der wenigen zu diesem brandaktuellen Thema. Er geht dabei auch auf zwei Themen ein, die bisher in den Diskussionen um Vorgärten, Steinwüsten und Insektenrückgang noch nicht berücksichtigt wurden.

Bedenkliche Entwicklung
    Seit Ende der1990er Jahre "gestalten" mehr und mehr Gartenbesitzer ihre Vorgärten und Gartenbeete um. Kies-, Steine und Schotter ersetzen die Pflanzen und sollen den Pflegeaufwand reduzieren. Doch die Erfahrungen zeigen, dass die monotonen "Steingärten" zu einer drastischen Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt beitragen. Und diese Entwicklung wirkt sich insgesamt negativ auf das Kleinklima aus. Dahlmann weiß, dass vielfach die "falschen" Pflanzen gesetzt wurden und werden, ohne Berücksichtigung ihrer Ansprüche an Boden, Licht und Luftzirkulation. In seinem Vortrag zeigt Philippe Dahlmann deshalb auf, wie der ideale Vorgarten aussehen kann. Pflegeleicht, aber natürlich mit der richtigen Bepflanzung. Auf die Nachteile der ?Steinwüsten? wird im Vortrag nur am Rande eingegangen.
    Gerne gibt der Verband Wohneigentum NRW e.V. weitere wertvolle Tipps zu allen Aspekten rund um die Themen Garten und Wohnen.

sonstige Aktionen

Vorteile unserer Mitgliedschaft: Leistungen

Hier im Überblick:

Vorteile Mitgliedschaft.pdf (1.7 MB, PDF-Datei)

Haben wir Ihr Interesse geweckt, oder möchten Sie weitere Informationen? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Kontakt

Liebe Leser unserer Internetseite, wir haben für Sie mit viel Sorgfalt und Freude unsere Beiträge gestaltet. Sollten Sie Vorschläge haben, so sind wir offen für gute Ideen.
    Wenden Sie sich einfach per E-Mail an uns: sg-rheda@verband-wohneigentum.de .

Ihr Vorstand
    Siedlergemeinschaft Rheda im Verband Wohneigentum NRW e.V.

Fusszeile

Verband Wohneigentum, Siedlergemeinschaft Rheda