Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Rheda

Aktuelles:

Neue Rückblicke
Rückblick/ Presse

Vortrag Pflegeleichter Vorgarten
sonstige Aktionen

Reisevorschau
Reisen

Die neusten Bilder in unserer:

Termine:

27.06.-30.06.2019 Rügen

04.08. Kinderfest

18.08. Einmarsch Bauernschützenfest

Ausflüge/Besichtigungen

Rückblick/ Presse

Exklusive Mitgliederrabatte
Rabatte für Mitglieder

Unsere Satzung

Herzlich Willkommen: Siedlergemeinschaft Rheda im Verband Wohneigentum NRW e.V.

Achtung!
    Hellweg stellt die Legitimation für unseren Rabatt auf die eigene Kundenkarte um. Das bedeutet, dass jedes Mitglied ab sofort bei einem Einkauf bei Hellweg eine Pappkarte erhält, wo der Rabatt gespeichert ist.
    Mit dieser Karte bekommen unsere Mitglieder den vereinbarten Rabatt von 10 Prozent. Bitte beachten Sie, dass auch der Ehepartner mit eingetragen werden sollte.
    Später wird diese Pappkarte durch eine Plastikkarte ersetzt.

Vorgärten werden zu Steinwüsten

Rheda-Wiedenbrück, 20. Februar 2020.
    Deutschlands Vorgärten werden zu Steinwüsten! Diese ökologisch bedenkliche Entwicklung kann Gartenberater Philippe Dahlmann vom Verband Wohneigentum NRW e.V. zunehmend beobachten. Er hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Lösungen für den idealen Vorgarten zu erarbeiten.
    Vorstellen wird er seinen Ansatz am 20. Februar 2020 im Rahmen eines etwa einstündigen kostenlosen Vortrags im der Pfarrheim St. Johannes, Nonenstraße 98, 33378 Rheda-Wiedenbrück.
    Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine rasche Anmeldung gebeten: Tel.: 05242/42614 oder über den Veranstaltungskalender unter www.seminar.wohneigentum.nrw
    Roland Dust von der Gemeinschaft Rheda-Wiedenbrück e.V. im Verband Wohneigentum NRW e.V. konnte Herrn Dahlmann für diese Veranstaltung gewinnen. Dahlmanns Vortrag gilt deutschlandweit als einer der wenigen zu diesem brandaktuellen Thema. Er geht dabei auch auf zwei Themen ein, die bisher in den Diskussionen um Vorgärten, Steinwüsten und Insektenrückgang noch nicht berücksichtigt wurden.

Bedenkliche Entwicklung
    Seit Ende der1990er Jahre "gestalten" mehr und mehr Gartenbesitzer ihre Vorgärten und Gartenbeete um. Kies-, Steine und Schotter ersetzen die Pflanzen und sollen den Pflegeaufwand reduzieren. Doch die Erfahrungen zeigen, dass die monotonen "Steingärten" zu einer drastischen Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt beitragen. Und diese Entwicklung wirkt sich insgesamt negativ auf das Kleinklima aus. Dahlmann weiß, dass vielfach die "falschen" Pflanzen gesetzt wurden und werden, ohne Berücksichtigung ihrer Ansprüche an Boden, Licht und Luftzirkulation. In seinem Vortrag zeigt Philippe Dahlmann deshalb auf, wie der ideale Vorgarten aussehen kann. Pflegeleicht, aber natürlich mit der richtigen Bepflanzung. Auf die Nachteile der ?Steinwüsten? wird im Vortrag nur am Rande eingegangen.
    Gerne gibt der Verband Wohneigentum NRW e.V. weitere wertvolle Tipps zu allen Aspekten rund um die Themen Garten und Wohnen.

sonstige Aktionen

Fusion mit der Gemeinschaft Wiedenbrück

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 15.03.2019 im Pfarrheim St.Johannes zu Rheda haben unsere Mitglieder für die Fusion mit der Gemeinschaft Wiedenbrück abgestimmt. Die Gemeinschaft Wiedenbrück hat auf Ihrer Jahreshauptversammlung am 20.03.2019 ebenfalls für die Fusion gestimmt.
    Somit wird die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung im April 2020 in der neuen Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück statt finden, wo auch der Vorstand neu gewählt werden muss.

Vorteile unserer Mitgliedschaft: Leistungen

Hier im Überblick:

Vorteile Mitgliedschaft.pdf (1.7 MB, PDF-Datei)

Haben wir Ihr Interesse geweckt, oder möchten Sie weitere Informationen? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Kontakt

Liebe Leser unserer Internetseite, wir haben für Sie mit viel Sorgfalt und Freude unsere Beiträge gestaltet. Sollten Sie Vorschläge haben, so sind wir offen für gute Ideen.
    Wenden Sie sich einfach per E-Mail an uns: sg-rheda@verband-wohneigentum.de .

Ihr Vorstand
    Siedlergemeinschaft Rheda im Verband Wohneigentum NRW e.V.

Fusszeile

Verband Wohneigentum, Siedlergemeinschaft Rheda