Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Rheda

Aktuelles:

Rückblick Fusionsabstimmung

Vortrag Pflegeleiter Vorgarten
sonstige Aktionen

Neuer Pressebericht

Reisevorschau
Reisen

Die neusten Bilder in unserer:

Termine:

23.06. Pättkesfahrt

27.06.-30.06.2019 Rügen

Ausflüge/Besichtigungen

Jugendarbeit

Exklusive Mitgliederrabatte
Rabatte für Mitglieder

Unsere Satzung

Jugendarbeit

Hier findet Ihr Informationen rund um das Thema Jugendarbeit, sowie Veranstaltungen und Reisen.

Die gläserne Küche in Oelde
wird zur Weihnachtsbäckerei...

Weihnachtsbäckerei

© SG-Rheda

Bereits jetzt schon freuen sich unsere kleinen Siedler auf das Christkind. Mit viel Liebe und Feingefühl verwandelten 15 Kinder mit ihren Eltern die gläserne Küche in Oelde in eine herzhafte Weihnachtsbäckerei. Dabei backten sie acht verschiedene Plätzchen unter professioneller Anleitung nach Rezept.
Zutaten und Küchenutensilien waren an den verschiedenen Arbeitsplätzen bereits bereit gestellt. Beim Abwiegen von Mehl, Zucker und Nüssen achteten die Kinder auf eine grammgenaue Menge. Auch das Verrühren sowie Kneten des Teigs machte einen Riesenspaß. Ein besonderes Erlebnis war das Aufbringen von bunten Streuseln auf Ausstechplätzchen.
Im Anschluss wurden alle Plätzchen im Ofen gebacken und auf Servierplatten gesammelt. Jedes Kind durfte zunächst von jedem Plätzchen ein Stück probieren. Danach wurde das Weihnachtsgebäck in Tüten abgepackt. Jedes Kind nahm zum Schluss eine Plätzchenmischung mit nach Hause.

Steffen Freund
23.11.2018

Junge Siedler besuchen Tierpark in Bielefeld

Am 22. September 2018 besuchten ca. 10 Kinder unserer Gemeinschaft zusammen mit ihren Eltern den Tierpark Meyer zu Olderdissen in Bielefeld. Bei einem schönen Herbstwetter machten wir einen Rundgang durch die Tiergehege im Teutoburger Wald.
Bereits am Eingang beobachtete unser Siedlernachwuchs mit großer Aufmerksamkeit eine große Wiese mit Wisente. Auch das Füttern von Esel und Ziegen sowie Schottischen Hochlandrindern bereite einen großen Spaß.
Des Weiteren konnten viele - eigentlich verdeckt lebende - Tiere aus den Wäldern wie Hirsche, Luchse, Eulen, Greif- und Krähenvögel hautnah beobachtet werden. Auch die auf dem Gelände befindlichen Spielplätze luden in Verbindung mit einem kleinen Picknick zum Verweilen ein.
Zum Glück setzte erst kurz vor der Rückreise der Regen ein, sodass alle noch trocken nach Hause gekommen sind.

Wir freuten uns sehr über den erlebnisreichen Nachmittag.

Steffen Freund
23.09.2018

Kinderfest 2018

Am 22. Juli 2018 fand unser Kinderfest auf der Breslauer Straße statt. Ca. 600 Kinder ließen sich zusammen mit ihren Eltern dieses Spektakel nicht entgehen und genossen die vielen Spiele und Aktivitäten bei bestem Sommerwetter. Insgesamt konnten wir um die 900 Besucher verzeichnen.
Infos dazu finden Sie hier Rückblick/ Presse und
Fotos in unserer Galerie }

Die Jugendgruppe in der Siedlergemeinschaft Rheda

Das Kinderfest und die Bastelaktion der Solarwindmühlen im vergangenen Sommer war ein großer Erfolg unserer Gemeinschaft. Dieses zeigt, dass in der Kinder- und Jugendarbeit viel Potential vorhanden ist, welches wir zusammen mit Ihnen gerne nutzen möchten.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Kinder als Jugendmitglieder ganz unverbindlich anmelden, damit wir die entsprechende Förderung vom Landesverband für dieses Jahr wieder beantragen können. Aktivitäten und Termine finden Sie

Infos zur Gründung und das Anmeldeformular erhalten Sie hier zum Download:

Gruendung_Jugendgruppe.pdf (0.9 MB, PDF-Datei)

Bericht zum Kinderfest vom 22.07.2018 findet Ihr in den Rückblicken:
Rückblick/ Presse

Bericht zu unserem Osterbastelnachmittag am 09.03.2018 findet Ihr in den Rückblicken:
Rückblick/ Presse

Bericht zu unserem Besuchs im Rhedawiediland vom 25.11.2017 findet Ihr in den Rückblicken:
Rückblick/ Presse

Den aktuellen Bericht zu unserer Aktion Solarwindmühlenbau vom 08.09.2017 findet Ihr in den Rückblicken:

Jugendbeauftragte
Steffen Freund 05242-9807979