Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

Siedlergemeinschaft Rheda

Folgen Sie uns auf

Zusätzliche Informationen

Aktuelles:


Aktivitäten zu Strassenbaubeiträgen

Neue Rückblicke
u.a. Kinderfest
Rückblick/ Presse

Vortrag Pflegeleichter Vorgarten
sonstige Aktionen


Reisevorschau
Reisen

Die neusten Bilder in unserer:
Galerie

Termine:

24.09. Beckhoff Automation

14.11. Besichtigung
Peters Schokowelt

28.11.2019 Alte Ansichten
aus Rheda und Wiedenbrück


Terminübersicht

Ausflüge/Besichtigungen

Jugendarbeit

Rückblick/ Presse

Pressespiegel


Exklusive Mitgliederrabatte
Rabatte für Mitglieder


Unsere Satzung

Unser Vorstand

Vorstand

Zum Seitenanfang

Zurück zu:

Seiteninhalt

Jugendarbeit

Hier findet Ihr Informationen rund um das Thema Jugendarbeit, sowie Veranstaltungen und Reisen.

Kinderfest auf dem Spielplatz an der Breslauer Straße

Am Sonntag, 4. August 2019, fand mittlerweile das dritte Kinderfest der Siedlergemeinschaft Rheda auf dem Spielplatz an der Breslauer Straße statt. Mit ca. 1.000 Besuchern wurde das Event erneut zu einem großen Erfolg.
Für eine musikalische Stimmung wurde ebenfalls gesorgt. Die aus Wiedenbrück arrangierten liederlichen Brüder sorgten für eine riesige Stimmung auf dem Fest.
Auch eine Bastelaktion wurde wieder angeboten. Dieses Mal wurde eine Solarwassermühle aufgebaut, deren Wasserrad mit Hilfe eines kleinen Motors und der auf dem Dach befindlichen Solarzelle angetrieben wird. Ungefähr eine Stunde Bauzeit nahmen sich unsere kleinen Besucher Zeit, um das Solarexperiment fertig zu stellen. Bei bestem Sommerwetter konnten die Bauwerke sofort in einer sonnigen Stelle getestet werden.
Unsere freiwillige Feuerwehr beteiligte sich wiederum an unserem Fest. Eine Torwand sorgte für einen Riesenspaß und das ausgestellte Feuerwehrfahrzeug war ebenfalls ein großer Hingucker. In dessen Innenraum sogar probe gesessen werden konnte.
Des Weiteren wurden auch viele andere Ball- und Geschicklichkeitsspiele aufgebaut. So konnten Luftballons mit Pfeilen abgeworfen werden oder Pferde einer Modell-Galoppbahn durch das Treffen von Löchern mit Bällen angetrieben werden. Zudem wurde dieses Mal wieder Kinderschminken und Ponyreiten angeboten.
Für das leibliche Wohl unserer kleinen und großen Gäste wurde mit Getränken, Kuchen und Gutem vom Grill gesorgt.

Wir freuten uns sehr über den erfolgreichen Tag sowie die große Besucherzahl und vorbildliche Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen.


Steffen Freund
10.09.2019


Pättkesfahrt für unsere jungen Familien

Die Jugendgruppe Rheda hatte am 15. Juni zu einer Pättkesfahrt eingeladen. Unsere kleinen Siedler radelten mit ihren Eltern in Richtung Wiedenbrück und zurück.
Um 11:00 Uhr ging die Tour vom Spielplatz an der Breslauer Straße los. Nach wenigen Kilometern wurde eine kleine Pause an der Spielerei im Stadtteil Rheda eingelegt. Mit großem Spaß paddelten die Kinder zu zweit in Holzfässern auf dem kleinen See oder bauten auf dem Wasserspielplatz Brücken mit Getränkekisten. Auch ein Besuch des Streichelzoos durfte nicht fehlen.
Weiter ging es zu dem Marktplatz in Wiedenbrück. Der plötzlich aufgetretene Regenschauer ließ hier nur eine kurze Pause mit einer "Eis"-kalten Stärkung zu. Im Anschluss radelten die Familien wieder zum Startort zurück.
Ein Vereinsmitglied lud zu einem schönen Grillnachmittag in seinem Garten ein, welcher mit vielen Spielgeräten ebenfalls für einen aufregenden Abschluss sorgte.

Steffen Freund
20.06.2019


Bowling-Action bei unseren kleinen Siedlern

Am 4. April nahmen 10 Kinder unserer Jugendgruppe am Bowling im Red-Bowl in Oelde teil. Nach dem jeder die passenden Schuhe erhalten hatte, war ganze zwei Stunden Bowling-Action angesagt.
Mit großem Eifer versuchte jeder sein Glück, die Pins auf einmal abzuräumen. Ausrufe wie Strike oder Spare sorgten für eine bomben Stimmung unter unseren kleinen Siedlern. Auch eine kleine Stärkung sorgte ebenfalls für einen gelungenen Bowlingabend.

Steffen Freund
09.05.2019


Die gläserne Küche in Oelde
wird zur Weihnachtsbäckerei...


Weihnachtsbäckerei

© SG-Rheda

Bereits jetzt schon freuen sich unsere kleinen Siedler auf das Christkind. Mit viel Liebe und Feingefühl verwandelten 15 Kinder mit ihren Eltern die gläserne Küche in Oelde in eine herzhafte Weihnachtsbäckerei. Dabei backten sie acht verschiedene Plätzchen unter professioneller Anleitung nach Rezept.
Zutaten und Küchenutensilien waren an den verschiedenen Arbeitsplätzen bereits bereit gestellt. Beim Abwiegen von Mehl, Zucker und Nüssen achteten die Kinder auf eine grammgenaue Menge. Auch das Verrühren sowie Kneten des Teigs machte einen Riesenspaß. Ein besonderes Erlebnis war das Aufbringen von bunten Streuseln auf Ausstechplätzchen.
Im Anschluss wurden alle Plätzchen im Ofen gebacken und auf Servierplatten gesammelt. Jedes Kind durfte zunächst von jedem Plätzchen ein Stück probieren. Danach wurde das Weihnachtsgebäck in Tüten abgepackt. Jedes Kind nahm zum Schluss eine Plätzchenmischung mit nach Hause.

Steffen Freund
23.11.2018


Junge Siedler besuchen Tierpark in Bielefeld

Am 22. September 2018 besuchten ca. 10 Kinder unserer Gemeinschaft zusammen mit ihren Eltern den Tierpark Meyer zu Olderdissen in Bielefeld. Bei einem schönen Herbstwetter machten wir einen Rundgang durch die Tiergehege im Teutoburger Wald.
Bereits am Eingang beobachtete unser Siedlernachwuchs mit großer Aufmerksamkeit eine große Wiese mit Wisente. Auch das Füttern von Esel und Ziegen sowie Schottischen Hochlandrindern bereite einen großen Spaß.
Des Weiteren konnten viele - eigentlich verdeckt lebende - Tiere aus den Wäldern wie Hirsche, Luchse, Eulen, Greif- und Krähenvögel hautnah beobachtet werden. Auch die auf dem Gelände befindlichen Spielplätze luden in Verbindung mit einem kleinen Picknick zum Verweilen ein.
Zum Glück setzte erst kurz vor der Rückreise der Regen ein, sodass alle noch trocken nach Hause gekommen sind.

Wir freuten uns sehr über den erlebnisreichen Nachmittag.

Steffen Freund
23.09.2018


Kinderfest 2018

Am 22. Juli 2018 fand unser Kinderfest auf der Breslauer Straße statt. Ca. 600 Kinder ließen sich zusammen mit ihren Eltern dieses Spektakel nicht entgehen und genossen die vielen Spiele und Aktivitäten bei bestem Sommerwetter. Insgesamt konnten wir um die 900 Besucher verzeichnen.
Infos dazu finden Sie hier Rückblick/ Presse und
Fotos in unserer Galerie }


Die Jugendgruppe in der Siedlergemeinschaft Rheda

Das Kinderfest und die Bastelaktion der Solarwindmühlen im vergangenen Sommer war ein großer Erfolg unserer Gemeinschaft. Dieses zeigt, dass in der Kinder- und Jugendarbeit viel Potential vorhanden ist, welches wir zusammen mit Ihnen gerne nutzen möchten.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Kinder als Jugendmitglieder ganz unverbindlich anmelden, damit wir die entsprechende Förderung vom Landesverband für dieses Jahr wieder beantragen können. Aktivitäten und Termine finden Sie

Infos zur Gründung und das Anmeldeformular erhalten Sie hier zum Download:

Gruendung_Jugendgruppe.pdf (0.9 MB, PDF-Datei)

Bericht zum Kinderfest vom 22.07.2018 findet Ihr in den Rückblicken:
Rückblick/ Presse


Bericht zu unserem Osterbastelnachmittag am 09.03.2018 findet Ihr in den Rückblicken:
Rückblick/ Presse


Bericht zu unserem Besuchs im Rhedawiediland vom 25.11.2017 findet Ihr in den Rückblicken:
Rückblick/ Presse


Den aktuellen Bericht zu unserer Aktion Solarwindmühlenbau vom 08.09.2017 findet Ihr in den Rückblicken:
Rückblick/ Presse


Jugendbeauftragte
Steffen Freund 05242-9807979
Sandra Niewöhner 05242-9808265


Vorsitzender Roland Dust
Telefon: 05242-42614
Mobil: 0152-29589933

jugend@siedlergemeinschaft-rheda.de

zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

Verband Wohneigentum, Siedlergemeinschaft Rheda

Zum Seitenanfang