Haus- u. Grundstücks-Haftpflichtversicherung

Haus- und Grundstücks-Haftpflichtversicherung in der VWE-Mitgliedschaft enthalten

Ein Vorteil für VWE-Mitglieder ist, dass mit der Mitgliedschaft eine Haus- und Grundstücks-haftpflichtversicherung verbunden ist, deren Prämie im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Sie wird ergänzt durch eine Bauherren-Haftpflichtversicherung, die bis zu einem Bauwert in Höhe von 500.000,- Euro einspringt.
Durch diese Versicherungen haben VWE-Mitglieder nicht nur Sicherheit für Haus und Grund-stück, sie sparen auch eine gesonderte Versicherungsprämie.

Deckungssummen:

5.000.000 € Personen- und Sachschäden
100.000 € Vermögensschäden

Was ist Haftpflicht ?
Haftpflicht ist die Verpflichtung zum Schadensersatz gegenüber Dritten. Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet jeder für den Schaden, den er schuldhaft verursacht hat. So hat der Haus- und Grundbesitzer für Schäden Dritter aufzukommen, die durch Verletzung der ihm obliegenden Verkehrssicherungspflichten im Haus und auf dem Grundstück verursacht worden sind (z.B. durch bauliche Mängel oder durch Verletzung der Räum- und Streupflicht, auch auf dem Geh-weg im Winter, usw.).

Versicherungsgegenstand ?
Versichert ist das Mitglied in seiner Eigenschaft als Besitzer (Eigentümer, Mieter, Pächter, Nutznießer)

eines Familienheimes (Eigenheim, Eigentumswohnung, Kleinsiedlung, Zweifamilienhauses)

eines Mehrfamilienhauses - mit bis zu 4 Wohnungen (wenn das Mitglied das Anwesen selbst bewohnt/mitbewohnt) oder

mit bis zu 3 Wohnungen, (wenn das Mitglied das Anwesen nicht selbst bewohnt/mitbewohnt) oder

einer Eigentumswohnung (nur das Sondereigentum an der eigenen Wohnung).

Mitversichert ist zusätzlich im Inland ein

Wochenendhaus

Ferienwohnung

Kleingarten

unbebautes Grundstück

Die Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung ist keine Privathaftpflichtversicherung und auch keine persönliche Unfallversicherung.
Versicherungsschutz besteht nur, wenn der VWE-Mitgliedsbeitrag bezahlt ist.
Mit dem Austritt aus dem VWE entfällt dieser günstige Versicherungsschutz.