Vortrag Einbruchssicherung im Haus und Wohnung

Sicher Wohnen
-Einbruchssicherung in Haus und Wohnung

Nach der Zunahme von Haus- und Wohnungseinbrüchen in der Raumschaft Singen, bietet die Singener Kriminalprävention einen Vortrag mit Armin Droth von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Konstanz an.
Der Vortrag findet am Mittwoch, 12. Februar 2014 um 17.00 Uhr im Bürgersaal im Singener Rathaus (2.Stock) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Untersuchungen der Polizei belegen: Mehr als ein Drittel aller Einbruchsversuche scheitern, weil Wohnungen oder Häuser gut gesichert sind. Noch mehr Einbrüche hätten verhindert werden können, wenn die Bewohner einige einbruchpräventive Maßnahmen beachtet hätten. Meist handelt es sich um Täter, die mit Schraubendrehern schlecht gesicherte Türen oder Fenster aufbrechen. Um diesen Täter von vornherein erfolgreich ins Handwerk zu pfuschen, müssen keineswegs immer gleich teure technische Sicherungen - wie etwa eine Alarmanlage - zum Einsatz kommen. Gute Dienste leisten zum Beispiel auch schon preiswerte mechanische Sperren, um Tätern einen Riegel vorzuschieben. Und: Sicherheit gibt es durchaus auch zum Nulltarif. Denn es kostet keinen Cent, Wertsachen aus dem Haus zu nehmen, sich Besucher vor dem Öffnen der Tür genau anzuschauen oder Schecks und Scheckkarten getrennt voneinander aufzubewahren.
Mehr dieser Tipps verrät Fachmann Armin Droth während des Vortrages in Singen. Der erfahrene Polizeibeamte berät seit Jahren Bürgerinnen und Bürger im Namen des Polizeipräsidiums Konstanz. Armin Droth wird mit dem nötigen Ernst aber dennoch mit Humor über die Tricks und Machenschaften berichten, die in der besagten Einbrecherszene Anwendung finden. Ebenso wird er viele Tipps und nützliche Maßnahmen an die Hand geben, die dem Selbstschutz dienen.
Die Dauer der Veranstaltung ist offen und wird so lange geführt, bis alle Fragen beantwortet sind.
Infos zum Vortrag erteilt die Singener Kriminalprävention (SKP) über Telefon 85-544, skp@singen.de oder über den Postweg: Stadtverwaltung Singen, Marcel Da Rin, Frei-heitstraße 2.