MITGLIEDERINFORMATION 10/2017

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer unserer Siedlergemeinschaft,
ein interessantes aber auch ein sehr arbeitsintensives Jahr liegt fast hinter uns; erinnern möchten wir an unseren Markt der Möglichkeiten im Mai in Zusammenarbeit mit der AWO, unserer Stadt, dem Seniorenbüro, vielen Vereinen und freien Trägern der Kinderbetreuung, von Schulen und Kinder- und Jugendhilfe. So viele Menschen nicht nur unseres Stadtviertels sahen wir selten auf unserem Vereinsgelände.

Im Juli boten wir den 2. Kabarettabend und unser Sommerfest bei herrlichem Wetter, das mit einem offenen Gottesdienst begann und gegen Abend mit vielen zufriedenen Gesichtern endete. Im September boten wir in Kooperation mit der städtischen Bibliothek eine Krimilesung vor vollbesetzten Plätzen im "Radieschenheim". Selbst die Vorträge unseres Gartenfachberaters, die in den letzten Jahren eher vor unbesetzten Stühlen stattfanden, geben uns angesichts des Interesses auch von Nichtmitgliedern Anlass zur Hoffnung.

Wir meinen, wir sind zwischenzeitlich auf einem guten Weg zum Siedlerheim 2030 und zur Entwicklung zu einem offenen Treffpunkt für viele Menschen in unserem Stadtviertel. All dies war nur möglich durch die Anstrengungen unserer Mitglieder und weiterer ehrenamtlichen Helfern und engagierten Menschen, die sich bei uns im Verein einbringen und mit Ihrem Engagement viele Veranstaltungen bei uns erst möglich machen. Danke!
Auch im Neuen Jahr stehen wir vor vielfältigen Aufgaben. Unsere Mitgliederversammlung steht an, der Vorstand ist neu zu wählen und manches Vorstandsamt ist neu zu besetzen. Wir suchen immer Menschen sowohl für Vorstandsaufgaben als auch für die Organisation und Durchführung vieler Veranstaltungen oder auch für Arbeiten an unserem Vereinsheim oder auf unserem Vereinsgelände. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung, Ihre Ideen und Anregungen zur Gestaltung unserer Siedlergemeinschaft als Verein in Singen als Gemeinschaft umzusetzen.

Viele unserer Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2018 finden Sie auch im Veranstaltungskalender für Senioren, der demnächst erscheint und eines der Ergebnisse des Projekts ?Älter werden im Quartier? darstellt.

Im letzten Jahr schrieben wir von der Weihnachtspredigt eines Pfarrers aus Mecklenburg im Jahr 1854; u. a. äußerte sich dieser Pfarrer auszugsweise wie folgt:

"Herr, setze dem Überfluß Grenzen und lasse die Grenzen überflüssig werden und gib den Regierenden gute Deutsche und den Deutschen eine gute Regierung "

Dieser Wunsch ist so aktuell wie selten und diese Grundidee sollte uns sehr am Herzen liegen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr.

Ihre Vorstandsmitglieder der Siedlergemeinschaft

Christian Siebold + Helmut Gülpers + Anton Hildebrand