MITGLIEDERINFORMATION 02/2018

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell diskutieren die Richter am Bundesverfassungsgericht, ob die seit Jahrzenten geltende Berechnungsgrundlage der Grundsteuer verändert werden muss. Unser Bundesverband stellt Ihnen hierzu ein Einspruchsschreiben gegen die diesjährige Grundsteuerveranlagung zur Verfügung.
Die Grundsteuer ist eine jährliche Ausgabe für den Hausbesitzer. Derzeit wird vor dem Bundesverfassungsgericht darüber entschieden, ob die Berechnungsgrundlage veraltet ist. Seit 1964 wurde diese nicht mehr angepasst. Mehrere Richter bezweifeln, dass die Belastungen für den Bürger rechtens abgerechnet werden. Mit einer Entscheidung ist in den kommenden Monaten zu rechnen.
Vorsorglich kann gegen den diesjährigen Grundsteuerbescheid Einspruch eingelegt werden. Dieser muss innerhalb von 4 Wochen ab Eingang des Grundsteuerbescheides erfolgen. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Grundsteuer vorläufig in der geforderten Höhe zu entrichten ist. Bei erfolgreichem Ausgang der Entscheidung entsteht ein Erstattungsanspruch für den Bürger.
Mitglieder können über uns ein Musterschreiben hierzu anfordern.
Die Winterstürme "Burglind" und "Friederike" hinterließen innerhalb weniger Tage auch bei uns deutliche Spuren und mancher Hausbesitzer schaut doch ganz besorgt aus dem Fenster, wenn die Bäume auf seinem Grundstück bedenklich wanken. Die Frage ist stehen lassen oder doch schweren Herzens absägen zu lassen, bevor größerer Schaden entsteht.....
Bitte beachten Sie dabei, dass für die Stadt Singen eine Baumschutzsatzung besteht und Sie im Zweifelsfall hinterfragen müssen, ob ein Baum einfach gefällt werden kann. Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung ist Susan Davies, Telefon 85-196, DAS 2 (Julius-Bührer-Straße 2) im Zimmer 110. Bei dieser Ansprechpartnerin können auch verschiedene Faltblätter zu diesem Themenkreis angefordert werden. Eine Vorabinfo kommt immer günstiger als eine Geldbuße bis zu 50 000 €
Bitte merken Sie sich schon heute folgende Termine vor:
- 22.04.18 Sporttag in der Südstadt
- 28.04.18 Mitgliederversammlung unseres Vereins
- 16.06.18 Stadtteilfest "Stark im Süden" auf unserem Vereinsgelände
- dto. abends Cabaret - Veranstaltung mit den Gebrüdern Peter und Hannes (Bliestle), "zwei urchige Brüder mit Musik und Humor in den Adern und dennoch mit beiden Füßen auf dem Boden"
- 17.06.18 Open Air Gottesdienst und Sommerfest der Siedlergemeinschaft

Christian Siebold Gemeinschaftsleiter