MITGLIEDERINFORMATION 05/2018;

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

am Samstag 16.06.2018 findet der 3. Markt der Möglichkeiten als großes Südstadtfest statt. Im letzten Jahr fanden sich gut 900 Menschen auf unserem Vereinsgelände ein und in diesem Jahr fahren als besondere Attraktion sogar die Schienenvelos der Museumsbahn Etzwilen - Singen bis an den Bahnübergang. Neben vielen Ständen von Vereinen und karikativer Einrichtungen werden auch musikalische und tänzerische Darbietungen zu sehen sein. Selbst die MdL unseres Landkreises Frau Dorothea Wehinger lässt sich einen Besuch bei uns an diesem Tag nicht entgehen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Zum dritten Male bieten wir auch eine Kabarettveranstaltung in der Südstadt an. Diese findet am gleichen Abend ab 19:30 Uhr mit Peter und Hannes Blieste - zwei urchigen Brüdern mit Musik und Humor in den Adern und dennoch mit beiden Füßen auf dem Boden - statt. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Siedlerheim für 10 €.

Für diese Veranstaltungen suchen und brauchen wir noch zusätzliche Hände, helfen Sie uns!

Für unseren Vereinsausflug, den wir aktuell im September planen, können Sie sich gerne noch nachmelden. Wir fahren mit dem Zug nach Radolfzell, von dort mit dem Schiff auf die Reichenau, machen einen gemütlichen Spaziergang mit Einkehrmöglichkeiten über die Insel mit Weinprobe im Münsterkeller. Ggf. gibt es auch kleinere Varianten zum Gehen auf der Insel, einfach fragen.

Einen Schlüsseldienst braucht man am besten nicht. Für den Fall der Fälle bitten wir folgende Tipps
der Verbraucherzentrale zu beachten, um so im Notfall nicht übervorteilt zu werden:

- Generell gilt bei Schlüsseldiensten: Bevorzugen Sie ortsansässige Firmen, um die Fahrtkosten gering zu halten.
- Vergleichen Sie die Preise der Anbieter und achten Sie auf Wochenend- und Nachtzuschläge.
- Lassen Sie sich vom Handwerker nicht unter Druck setzen.
- Geben Sie nur die Türöffnung in Auftrag und vereinbaren Sie einen Festpreis.
- Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht gelesen und verstanden haben.
- Bezahlen Sie nur nachvollziehbare Rechnungen und nur den vereinbarten Preis.
- Achten Sie auf die Ausweisung des Handwerkerlohns, damit Sie diesen als Haushaltsnahe Dienstleistung bei der Steuererklärung geltend machen können.

Weitere Informationen finden Sie hierzu auch unter www.verbraucherzentrale.de

Unsere nächsten Seniorenmittagessen sind am 28.Juni,19.Juli und im August am 23.08.18; bitte immer vorreservieren; auch an den Sonntagen können Sie uns gerne nachmittags ab 16:00 Uhr im "Biergarten" (Pergola) des Siedlerheims bei uns vorbei kommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Christian Siebold
Gemeinschaftsleiter