MITGLIEDERINFORMATION 06/2018;

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

der diesjährige Tag der deutschen Imkerei findet am Sonntag 08.07.2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände statt.
Diesen Tag nimmt der Bienenzuchtverein Hohentwiel e.V. zum Anlass die Biene, deren Nutzung und die Bienenhaltung in der Region Hegau vorzustellen. Neben allerlei Informationsmaterialen über Bienen und die Imkerei möchten die Bienenzüchter auch Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder einzelne die Nahrungs- und Lebensbedingungen für Wildbienen und Honigbienen verbessern kann. Aber auch die rechtlichen Seiten der Bienenhaltung sowie die Gefährdungen der Honigbienen sollen angezeigt werden. Den faszinierenden Einblick in ein Bienenvolk ermöglicht ein Bienenschaukasten, an dem der Schwänzeltanz beobachtet werden kann und jeder sich im Suchen der Bienenkönigin ausprobieren kann. Alle Fragen zur Honigbiene werden von sachkundigen Imkern beantwortet und Informationen zu verschiedenen Bienenprodukten gegeben. Selbstverständlich kann sich jeder Besucher über die Imkerei informieren und für ein paar Stunden in die Welt der Bienen eintauchen.

Wir freuen uns, dass der Bienenzuchtverein Hohentwiel e.V. diese Veranstaltung bei uns durchführt und nutzen diese Veranstaltung gleichzeitig als kleines "Sommerfest" unserer Siedlergemeinschaft. Freuen Sie sich bei uns Freunde und Bekannte wiederzusehen und stillen Ihren Hunger bei uns. Unsere "Küchencrew" bekocht Sie und unsere Siedlerdamen verwöhnen Sie mit leckeren Kuchen und Torten.

Unser Landesverband zeigt auf der noch bis 14.10.18 geöffneten Landesgartenschau in Lahr verschiedene Beispiele einer artenreichen Vorgartenbepflanzung. Mit Blüten, Farben, Früchten, Duft und Blätterrauschen empfängt ein Vorgarten jeden Tag Bewohner, Besucher, Vögel und Insekten.

Z.Z. ist jedoch immer mehr zu beobachten, dass unter Nichtbeachtung bestehender Bebauungspläne Eingangsbereiche von Gärten als "Schotter- und Pflasterwüste" gestaltet werden. Dies ist keine gute Entwicklung für das Mikroklima und die Insektenwelt. Dabei können selbst kleine Gartenflächen artenreich, ansprechend und pflegeleicht gestaltet werden und damit unser Lebensumfeld bereichern.
Bitte denken Sie dran, dass unser Verein einer der Singener Klimabotschafter ist und seit über 80 Jahren in der Südstadt mit grünen Gärten, Bäumen, Stauden, Sträuchern und teilweise auch noch oder wieder mit Gemüsegärten für einen natürlichen Lebensraum für Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und Vögel und so zu einem verbesserten Mikroklima in der Stadt Singen beitragen..

Unser Vereinsausflug auf die Reichenau findet jetzt am Samstag 01.09.18 statt. Nachmeldungen sind noch bis 31.07.18 möglich.

Christian Siebold
Gemeinschaftsleiter